Lokalsport Neun aus 27 - zwei Premieren bei Sportlerwahl

Solingen · Nach dem Votum einer 20-köpfigen Fachjury stehen die Top Drei in den Kategorien Sportler, Sportlerin und Trainer der Saison fest.

Solinger Sportlerwahl 2014 - Drei Mal Top Drei
9 Bilder

Solinger Sportlerwahl 2014 - Drei Mal Top Drei

9 Bilder

Es ist immer das erste Mal. Das gilt in diesem Fall für die Wahl zur "Sportlerin der Saison", bei der im fünften Jahr erstmals ein Name in den Top Drei fehlt. Die 20-köpfige Fachjury mit Vertretern aus Medien, Politik, Verwaltung und Wirtschaft hat diesmal andere Favoritinnen als die Dreifach-Gewinnerin Jessica Mager. Die letztjährige Siegerin, Degenfechterin Kim Treudt-Gösser, zum Beispiel. Oder Ann-Kathrin Hadamek, die mit den Fußballerinnen von Eintracht Solingen überraschend souverän den Klassenerhalt in der Regionalliga feierte. Oder Amina Sherif, die am Schachbrett unter anderem als Vize-Meisterin Afrikas von sich hören ließ.

Eine Premiere bedeutet auch das Ergebnis in der Kategorie "Sportler der Saison". Noch nie wurden drei Profisportler im ersten Wahlgang mit den meisten Stimmen bedacht: Tennisprofi Martin Emmrich, Fußball-Nationalspieler Christoph Kramer und Maximilian Weiß, Handballer des Bergischen HC. Wie gewohnt wird nun in einem kleinen Gremium darüber diskutiert, wer am kommenden Dienstag, 1. Juli, ausgezeichnet wird. Neben dem langjährigen Sportausschuss-Vorsitzenden Ernst Lauerjung, dem FALS-Leistungssportkoordinator Daniel Certa, dem WDR-Sportexperten Christian Licht und Morgenpost-Redaktionsleiter Guido Radtke unterstützt in diesem Jahr Maike Gässler-Dörr (Stadtwerke Solingen) die Männer-Runde mit ihrer Meinung.

Wer wird "Trainer der Saison" ? Abermals Sebastian Hinze, der mit dem Bergischen HC den Klassenerhalt in der Handball-Bundesliga gefeiert hat ? Als Konkurrenten übriggeblieben sind Baseball-Coach Norman Eberhardt sowie Oleksandr "Sascha" Tykhomyrov, der beim Wald-Merscheider TV den weiblichen Degen-Nachwuchs betreut. Die fünfköpfige Endjury wird es bei ihrer Entscheidung genauso schwer haben wie die 20 Vertreter in Durchgang eins - nicht zum ersten Mal.

Verlosung Unter allen Lesern, die sich am heutigen Donnerstag zwischen 11 und 16.30 Uhr telefonisch unter 222 03 10 melden, verlosen wir fünf mal zwei Einladungen für die Veranstaltung am 1. Juli.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort