Lokalsport Oberligist TuRU trennt sich von Trainer Frank Zilles

Solingen · Der Solinger soll Vorstandsbeschluss ignoriert haben.

 Frank Zilles wurde gestern beurlaubt.

Frank Zilles wurde gestern beurlaubt.

Foto: Jürgen Moll (Archiv)

Fußball-Oberligist TuRU Düsseldorf hat gestern Trainer Frank Zilles für den Rest der Saison beurlaubt. Schon vor einigen Wochen hatte der Verein entschieden, die Zusammenarbeit mit dem Solinger Fußballlehrer nach dieser Spielzeit und zu beenden. "Seit der Bekanntmachung dieser Entscheidung war aus unserer Sicht eine konstruktive oder wenigstens professionell-neutrale Zusammenarbeit nicht mehr möglich", erklärt der TuRU-Vorstand auf seiner Website. "Frank Zilles hat mehrfach die deutlich geäußerten Wünsche des Vorstandes ignoriert oder sogar dagegen gehandelt. Dadurch sahen wir schon seit einiger Zeit die Planungen für die kommende Saison und die Zusammenstellung des neuen Kaders für die erste Mannschaft gefährdet."

Ausschlaggebend für die gestrige Trennung waren für den Vorstand der Düsseldorfer aber Vorkommnisse beim Spiel der TuRU am Mittwoch-Abend gegen den KFC Uerdingen, das der Aufsteiger in die Regionalliga aus Krefeld mit 2:1 gewann. "Wir hatten Frank Zilles aufgefordert, zwei Spieler für den Rest der Saison nicht mehr zu berücksichtigen, die uns - trotz vorheriger Zusage - nun doch zum Saisonende verlassen wollen." Frank Zilles kam diesem Vorstandsbeschluss nicht nach und nominierte beide Spieler gegen Uerdingen sogar in die Startelf. "Aus unserer Sicht ist dieses Verhalten vereinsschädigend und zudem ein klarer Verstoß gegen eine dienstliche Weisung", so der Vorstand um Präsident Heinrich Schneider und Vorsitzender Frank Viehmann. "Deshalb sahen wir uns gezwungen, die Zusammenarbeit mit Frank Zilles mit sofortiger Wirkung zu beenden."

Der Nachfolger von Frank Zilles, der nach seiner Trainer-Zeit bei Union Solingen im Sommer 2009 zur TuRU wechselte, steht mit Dennis Brinkmann bereits fest. Der 38-Jährige hat als Fußballer bei Rot-Weiß Essen (Regionalliga), Alemannia Aachen und Eintracht Braunschweig (jeweils 2. Liga) sowie beim TuS Koblenz (3. Liga) und zuletzt beim Wuppertaler SV in der Regionalliga gespielt.

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort