Fußball OFC feiert seinen ersten Sieg

Solingen · Die Solinger gewinnen erstmals in der Kreisliga. Der Sportring schlägt Anadolu.

HSV Langenfeld - BV Gräfrath 2:2 (1:1). Als heißer Aufstiegsfavorit wird der HSV Langenfeld in der Kreisliga A gehandelt. Doch gegen den BV Gräfrath stand die Mannschaft am Rande einer Niederlage. Zwar gingen die Gastgeber durch Alessandro Petri frühzeitig in Führung, doch die Gräfrather schlugen durch Rudolf Groß-Bölting im direkten Gegenzug zurück. "Ich möchte nicht sagen, dass wir am Drücker waren", erläuterte Trainer Dirk Pook. "Die Langenfelder hatten mehr Spielanteile, aber wir hatten die klareren Chancen." Eine Viertelstunde vor Schluss nutzte Stefan Dozan eine der guten Gelegenheiten zum 2:1 für die Solinger.

Der HSV drängte nun auf den Ausgleich, die Gäste verteidigten "mit Herzblut", wie Pook es nannte. In der zweiten Minute der Nachspielzeit fiel dennoch das 2:2. Es war die letzte Aktion der Partie, in der der BVG den Ball nicht mehr wegschlagen konnte. "Das war schon ärgerlich", haderte Pook. "Aber wenn uns vorher jemand ein Unentschieden angeboten hätte, wären wir natürlich zufrieden gewesen. Prinzipiell können wir mit dem Ergebnis also sehr gut leben", resümierte der Trainer.

Anadolu Solingen - Sportring Solingen 80/95 2:3 (1:1). Der Klassenerhalt ist das Ziel des Sportrings. "Alles andere wäre zu hoch gegriffen", findet auch Co-Trainer Okun Saripinar. Dass mit der Mannschaft zu rechnen ist, bewies sie im Derby bei Anadolu. Aus einer kompakten Defensive heraus konterte die Mannschaft von Trainer Karl Plavic die Gastgeber aus und sicherte sich am Ende einen umkämpften 3:2-Erfolg. "Wir hätten es eigentlich in der ersten Halbzeit schon entscheiden müssen", meinte Saripinar. "Aber wir haben unsere Angriffe nicht konsequent genug zu Ende gespielt."

So blieb es zunächst beim Führungstreffer von Boris Murach. Joel Salgado Rocha glich in der unterhaltsamen Partie kurz vor der Pause aus. Nach Wiederanpfiff blieben die Gäste konzentriert und setzten bei Kontern weiterhin Nadelstiche. Sergej Eberling und Benjamin Rosenthal sorgten für die zählbaren Erfolgserlebnisse. Anadolu hielt dagegen, kam aber nur noch zum 2:3-Anschluss durch Khaled Alheeti. Eine Großchance zum Ausgleich entschärfte SR-Torhüter Sebastian Bensch-Dick mit einer Glanztat.

Spfr. Baumberg II - OFC Solingen 1:2 (0:1). Seinen ersten Sieg in der Kreisliga A jemals feierte Aufsteiger OFC Solingen bei der Reserve der Baumberger Sportfreunde. Gegen die mit einigen Akteuren aus dem Oberliga-Kader gespickten Kontrahenten kontrollierten die Ohligser das Spiel über weite Strecken. Frederic Schimmeck setzte sich schön durch und brachte den Ball in den Rücken der Abwehr zu Christopher Nötza, der zum 1:0 vollstreckte. Nach der Halbzeit drängten die Gastgeber auf den Ausgleich, wurden aber immer wieder von den Gästen ausgekontert. Einen Handelfmeter nutzte Benjamin Hakiri zum 2:0. "Der Anschluss fiel aus unserer Sicht aus einer klaren Abseitssituation", sagte Trainer Andreas Vollmer über das 1:2 von Ivan Pusic in der 84. Minute. Die letzten Minuten vergingen aus Solinger Sicht nur schleppend, schwamm die Mannschaft doch beträchtlich in der Abwehr. Vollmer: "Wir waren dann sehr glücklich, als der Abpfiff kam".

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort