Lokalsport Ohligs gewinnt das Derby gegen TSV II

Solingen · Handball-Landesliga: Spitzenreiter STB hat viel Arbeit, ehe der Auswärtssieg in Hilgen unter Dach und Fach ist. Verfolger Hückeswagen demontiert den BHC III. WMTV gewinnt in Wuppertal.

 Sebastian Nippes traf dreimal für den STB und sorgte mit dafür, dass die Panther bezwungen wurden.

Sebastian Nippes traf dreimal für den STB und sorgte mit dafür, dass die Panther bezwungen wurden.

Foto: Meuter (Archiv)

Langeweile ist ein Fremdwort in der Landesliga der Männer. Die könnte an der Spitze allerdings entstehen, sollte der Solinger Turnerbund am 18. Dezember gegen den ATV Hückeswagen patzen. In den unteren Regionen jedoch spricht alles für ein zähes Ringen um den einzigen Abstiegsplatz.

Team CDG/GW Wuppertal - Wald-Merscheider TV 27:33 (11:13) - Die Gäste sind im Kampf um den Klassenerhalt wieder im Rennen. Das Schlusslicht, zuletzt am 1. Oktober in Jubelstellung, setzte sich im Duell zweier gleichwertiger Kontrahenten durch. Bis zum 27:26 war das Spiel ausgeglichen. Dann aber setzte sich der Neuling ab. Ein Sonderlob verteilte Trainer Micha Idelberger an Marcus Hermes. Der Abwehrchef kehrte nach drei Wochen in Florida ohne Training aufs Spielfeld zurück. "Wir hatten schöne Aktionen und gute Konzepte dabei, müssen in der Abwehr aber noch intensiver an den Absprachen arbeiten", sagte Idelberger.

WMTV-Tore: Kolb (7), Baschek (6), Paukert (6,/4), Hammacher (5), Hermes, Idelberger (je 3), Schmidt (2), Hoffmann (1).

ATV Hückeswagen - Bergischer HC III 37:23 (13:11) - Jahrelang war der BHC III miserabel gestartet, hatte dann in der Rückrunde aber die nötigen Punkte zum Klassenerhalt eingefahren. Nach der dritten Niederlage hintereinander ist das Team von Trainer Oliver Dorn mit eigentlich immer noch ordentlichen acht Zählern plötzlich mit in der Verlosung der Abstiegskandidaten. Hückeswagen gewann hochverdient, der ersatzgeschwächte BHC war chancenlos. "Mein Ziel bleiben zwölf Punkte bis Weihnachten. Komplett können wir das auch hinkriegen", bläst Trainer Dorn keinesfalls Trübsal.

BHC-Tore: Feldker (9), Bohnen (8/ 2), Wiets, Schmidt (je 2) Berger, Fuchs (je 1).

Bergische Panther II - Solinger TB 23:29 (11:10) - Spitzenreiter STB musste sich in Burscheid ganz schön strecken. Die Bergischen Panther II konterten den schnellen 1:4-Rückstand klasse, führten sogar 10:6. "Wir haben reihenweise verworfen und technische Fehler gemacht", meinte Trainer Heino Kirchhoff. Die zielstrebigen Panther gaben auch nach der Halbzeit weiter Gas und erhöhten auf 15:11. Mit der Einwechslung des die ganze Woche kranken Sebastian Nippes wendete sich dann aber das Blatt zugunsten der Gäste. Im Verbund mit seinem Bruder Tobias und dem von den Panthern gekommenen Kevin Symannek sorgte der Rückraumspieler für den letztlich klaren 29:23-Sieg. "Sicher ein paar Tore zu hoch", meinte Kirchhoff, der rechtzeitig die löchrige 5:1-Abwehrformation auf 6:0 umgestellt hatte.

STB-Tore: T. Nippes (11/ 1), Symannek (7), Görgens (4), Wieczorek, S. Nippes (je 3), Wittkuhn (1).

Ohligser TV - TSV Aufderhöhe II 25:20 (13:14) - Als der beste Ohligser, Frederic König, nach 28 Minuten zu Unrecht die Rote Karte kassierte, frohlockte der zu diesem Zeitpunkt mit 14:12 führende TSV. Doch die Gäste legten eine unterirdische zweite Halbzeit hin, erzielten Halbzeit übergreifend 17 Minuten kein Tor - und so gewann der OTV am Ende völlig verdient. "Held" des Derbys war Torwart Benjamin Karmaat mit sensationellen 21 Paraden. Seine Vorderleute deckten vor knapp 200 Besuchern zudem nach dem Wiederanpfiff herausragend. Beim TSV gefielen lediglich die Torhüter Michael Beutgen und Lukas Diel.

Übrigens: Der TSV Aufderhöhe überraschte die Zuschauer des gestrigen Derby-Spieltages in Ohligs mit "Das Opdahüh. Deutschlands erstes Auswärts-Hallenheft" auf zwölf Seiten.

OTV-Tore: Becker (6/ 1), König (5/ 1), Hügel (4), Brandenburg (3), Spürkel (2), Herrmann (2/1), Gellhorn, Halbach, Hück (je 1). TSV-Tore: Sieper (4), Nowosadtko (4/4), Freund, Räuber (je 3), Ohliger, Hölzel (je 2), Prommer, Ktenidis (je 1).

(lc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort