Wasserball Ondraska bleibt der SGW treu

Solingen · Heute empfangen die Zweitliga-Wasserballer den Düsseldorfer SC.

Vor dem letzten Heimspiel der Zweitliga-Saison sind die Verhältnisse für die SGW Solingen/Wuppertal bereits geklärt. Doch obwohl die Bergischen Wasserballer im Mittelfeld der Tabelle bleiben werden, ist die Partie gegen den Düsseldorfer SC eine besondere. "Im Hinspiel ging es hoch her mit einigen Ausschlüssen", erinnert sich Trainer Tim Focke. "Deshalb wollen wir das Ding schon sehr gerne gewinnen."

Mit drei Toren lag die SGW bereits vorne, spielte dann aber doch nur remis bei den Landeshauptstädtern, die gerne den Aufstieg ins Oberhaus geschafft hätten. Aber die Chance ist vertan. Zum Aufstiegsturnier wird der SV Duisburg 98 fahren, so dass die Partie in Wuppertal (heute, 17 Uhr, Vereinsbad Bendahl) sportlich nicht mehr von größter Wichtigkeit ist. "Wir haben danach eine kleine Saison-Abschlussfeier geplant. Da will niemand als Verlierer aus dem Wasser kommen", weiß Focke. "Außerdem rechne ich damit, dass mir alle Spieler zur Verfügung stehen." Martin Pfahl hat seine Sperre abgesessen, Routinier Heiko Hindrichs möchte im letzten Heimspiel ebenfalls unbedingt dabei sein. Focke: "Das ändert natürlich nichts daran, dass ich meinen jungen Wasserballern wieder große Spielanteile geben möchte."

Indes laufen die Planungen für die kommende Saison bereits. In Bohumil Ondraska wird der wohl beste Torjäger eine weitere Saison bei der Startgemeinschaft spielen. Die Entscheidung fiel dem Slowaken leicht, weil seine Lebensgefährtin Michaela ebenfalls noch eine Spielzeit in der 2. Basketball-Bundesliga beim Barmer TV dranhängen wird. Verzichten müssen wird Focke auf Alex Peftinas. Er geht für ein Jahr nach Griechenland zum Militär. "Danach kommt er aber wohl zurück, so dass er uns erhalten bleibt", sagt der Trainer. Ungewiss ist auch, wie oft Vincent Schmalor in der kommenden Saison spielen kann. "Er beginnt ein duales Studium und wird deshalb immer wieder in Mannheim sein." Der Coach plant deshalb, den einen oder andern Spieler aus der A-Jugend hochzuziehen. "Außerdem sind wir dabei, noch einen Spieler zu verpflichten, einen Center, aber noch ist nichts spruchreif."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort