Fußball Orkun Bal lässt DITIB im Derby feiern

Solingen · Nach der Niederlage gegen Eller spricht BSC-Union-Coach Mark Schmale Klartext. Der VfB gewinnt in Berghausen.

 Zweikampf zwischen DITIBs Davide Lo Martire (links) und Mehmet Bayraktar.

Zweikampf zwischen DITIBs Davide Lo Martire (links) und Mehmet Bayraktar.

Foto: Stephan Köhlen

SG Vatanspor - SV DITIB Solingen 1:2 (1:1). Ein Wort hatte DITIB-Trainer Necmettin Gül an der Taktiktafel in der Kabine besonders groß geschrieben: Geduld. Und tatsächlich hatten seine Spieler im Bezirksliga-Stadtderby bei der SG Vatanspor in der zweiten Halbzeit diszipliniert auf die berühmte eine Chance gelauert. In der 87. Minute war es dann tatsächlich soweit: Mehmet Bayraktar spielte am eigenen Strafraum einen Querpass, den Orkun Bal erahnte. Der Mittelfeldspieler schnappte sich die Kugel und zog sofort unhaltbar für SG-Keeper Yasin Yüksel zum 2:1 ab. Das Derby war entschieden, der Außenseiter hatte sich in einem kampfbetonten, hektischen und auf Grund unzähliger Fouls sehr zerfahrenen Spiel gegen die ambitionierte Elf von Sahin Sezer durchgesetzt. Den Schlusspunkt unter die Partie setzte allerdings ein Vatanspor-Akteur: Memduh Sürücü sah wegen Beleidigung die Rote Karte.

Nach Treffern von Serkan Gürdere (11.) - der anschließend aber früh verletzt raus musste (30.) - und Emre Cinar (20.) hatten beide Teams zur Halbzeit umgestellt. Vatanspor verstärkte zwar die Offensive, doch Chancen blieben trotz optischen Übergewichts Mangelware. Auch, weil die DITIB-Defensive jeglichen Spielfluss der Gastgeber durch aggressives Zweikampfverhalten unterband. Das war zwar nicht immer schön anzusehen, aber eben erfolgreich.

"Es war das schlechteste Spiel, seitdem ich hier bei Vatanspor Sportchef bin", machte Ali Vali Fard aus seiner Enttäuschung keinen Hehl. Hochzufrieden war dagegen Necmettin Gül: "Wir wollten hier unbedingt punkten. Und der Sieg geht auch in Ordnung, denn wir haben insgesamt mehr investiert."

SSV Berghausen - VfB Solingen 0:3 (0:2). Seiner Favoritenrolle gerecht wurde der VfB Solingen beim abstiegsbedrohten SSV Berghausen. Die Mannschaft von Trainer Uwe Rütjes gewann letztlich souverän mit 3:0. Größtes Ärgernis war die Verletzung von Mensur Pjetrovic. Der Zugang, der sein erstes Pflichtspiel für den VfB absolvierte, wurde in den gegnerischen Torhüter geschubst und zog sich dabei eine Gehirnerschütterung sowie einen Schulterbruch zu. Den fälligen Elfmeter verwandelte Nikola Aleksic zum 1:0.

Danach waren die Gäste weiterhin drückend überlegen. Mehmet Karakus traf per Kopf zum 2:0 nach einem Freistoß von Ennio Orsillo. Die Langenfelder kamen erst nach der Pause zu ihren ersten Gelegenheiten, dezimierten sich aber wenig später selbst. Dennis Herhalt leistete sich eine Tätlichkeit gegen Florian Heuschkel und flog mit Rot vom Platz. Pasquale Rizzelli folgte ihm mit Gelb-Rot wegen Meckerns. Die Partie war damit entschieden. Ivan Solida sah zwar auch die Gelb-Rote Karte für eine Schwalbe, aber "das war wohl eher eine Konzessionsentscheidung", fand Rütjes. Orsillo erhöhte per Konter noch auf 3:0.

BSC Union Solingen - TSV Eller 2:4 (1:2). "Wir spielen gut mit, geraten dann aber durch individuelle Fehler in Rückstand. Wir nehmen uns zur Pause viel vor und bekommen mit dem Wiederanpfiff das 1:3 - damit war das Spiel natürlich gelaufen", erklärte Marc Schmale. Dann legte der Trainer nach: "Das Spiel war ein Spiegelbild unserer Vorbereitung. Wir hatten und haben eine schlechte Trainingsbeteiligung, einigen Spielern geht deshalb nach 60 Minuten schon die Luft aus. Und bei anderen muss man, auch wenn sich das hart anhört, teilweise Unvermögen attestieren." Zudem hatte er auf Zugang Christopher Nötza verzichten müssen, der sich am Freitag im Training verletzt hatte. "Aber das darf kein Alibi für die Niederlage sein", so der BSC-Union-Coach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort