Leichtathletik OTV-Athletin Gewinner holt bei der EM vier Titel

Solingen · Nachdem Katrin Gewinner im vergangenen Jahr bei der Wurf-Weltmeisterschaft in Ungarn vier Mal ganz oben auf dem Podest gestanden hatte, gewann die Leichtathletin des Ohligser TV nun auch bei der Europameisterschaft in Jüterbog neben zwei Silbermedaillen vier Titel.

 Katrin Gewinner

Katrin Gewinner

Foto: Birkenstock (Archiv)

Nach längeren Verletzungsproblemen zeigte sie sich bei den Titelkämpfen rund 90 Kilometer vor den Toren Berlins in guter Verfassung. Sie siegte im Kugelfünfkampf - mit den Kugelgewichten drei, vier, fünf, sechs und sieben Kilogramm werden jeweils drei Standstöße durchgeführt, wovon die besten Versuche jedes Gewichtes zu einem Gesamtergebnis zusammengezogen werden.

Zudem gewann sie im Speerdreikampf - mit den Gewichten 1,5, zwei und 2,5 Kilogramm werden jeweils drei Standwürfe überkopf ausgeführt, wobei die jeweils besten Werte zusammengezogen werden. Platz zwei gab es im Diskusdreikampf - die Gewichte zwei, 2,5 und drei Kilo werden in jeweils drei Versuchen in einer seitlichen Bewegung geworfen und die besten Ergebnisse summiert. Zudem gab es Silber im Keulenwurf. Mit den guten Einzelergebnissen holte Gewinner zwei Titel in den Mehrkämpfen: im Athletik-Zweikampf bestehend aus Kugelfünfkampf und Diskusdreikampf.

Im Athletik-Dreikampf gelang ihr sogar eine Weltbestleistung mit ihrem Erfolg resultierend aus den Siegen im Kugelfünfkampf und dem Speerdreikampf sowie Rang zwei im Diskusdreikampf.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort