Faustball OTV-Spielerinnen holen mit dem Rheinland den Titel

Solingen · Ihre tolle Freiluftsaison krönten nun vier Faustball-Mädchen des Ohligser TV. Bei den Deutschen Meisterschaften der Landesverbände wirkten sie in den Auswahlmannschaften des Rheinlands mit. Ausgerechnet in Kellinghusen, wo sie im Sommer das Finale der U18-Europameisterschaft gegen Österreich mit 0:3 verloren hatten, durften sie dieses Mal jubeln. Im überaus spannenden Endspiel gegen die Auswahl aus Bayern sprangen die Nationalspielerinnen Kaja Hutz und Inga Maus nach dem verwandelten Matchball zum 2:1 (9:11, 13:11, 15:14) vor Freude in die Höhe. Mit den Leverkusenerinnen Marie Hodel im Angriff sowie Jana Hasenjäger und Stefanie Lebensorger in der Defensive hatten Angreiferin Hutz und Spielmacherin Maus die Vorrundenniederlage gegen Bayern wettgemacht. Die Startformation wurde auch durch Bea Hetkamp vom OTV ergänzt, die in der Vorrunde mitwirkte. "Ich glaube, ich hätte mich ganz schön geärgert, wenn wir das Finale verloren hätten. Noch einmal in Kellinghusen Silber zu holen, wäre schon bitter gewesen", meinte Mannschaftsführerin Maus.

Im Halbfinale hatte das Rheinland den Vorjahressieger Schleswig-Holstein bezwungen. "In den beiden Spielen war eine unglaubliche Stimmung durch unsere Fans da. Das hat uns richtig getragen", sagte Hutz. Den zweiten Meistertitel mit dem Rheinland holte die Auswahl-Debütantin Lina Steinhaus in der Altersklasse U 14. Hier spielten die neun Teams in einer Runde "Jeder gegen Jeden", und das Rheinland blieb ungeschlagen. "Sowohl in der U 14 als auch in der U 18 bei den Mädchen zu gewinnen, ist uns bisher noch nicht gelungen", erklärte der rheinische Delegationsleiter Wolfgang von Neuß aus Duisburg.

Die Ohligser Jungen waren dagegen mit ihren Teams nicht ganz so erfolgreich. Bengt Hetkamp und Nationalspieler Oliver Schaper wurden mit der U 18 Siebte. Der erst elfjährige Arvit Schmitz wurde mit der U 14 Sechster. Durch diese etwas schlechteren Ergebnisse wurde die Rheinland-Auswahl im Gesamtklassement Vierter hinter der punktgleichen Auswahl aus Schwaben. Es siegte Schleswig-Holstein vor Dauergewinner Niedersachsen.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort