| 00.00 Uhr

Fechten
Peter Schmitz holt seinen ersten nationalen Titel

Solingen. Die Erfolgsgeschichte der WMTV-Fechter geht weiter: Nach dem Deutschen Meistertitel von Kim Treudt-Gösser in der A-Jugend sowie dem vielbeachteten Erfolg der Degen-Damen vor einigen Wochen hat ein Säbelfechter für das nächste erfolgreiche Kapitel gesorgt: Peter Schmitz hat bei den Deutschen B-Jugendmeisterschaften der Säbelfechter in Künzelsau den Titel geholt. Nach seinem dritten Platz im vergangenen Jahr schaffte es der 14-Jährige vom Wald-Merscheider TV vorgestern ganz oben aufs Treppchen. Die hervorragende Bilanz des Teams von Trainer Vitaly Chernous komplettierten Eric Seefeld als Dritter sowie Julian Disler auf Rang sechs und Tobias Tomalik als Zehnter.

Als Erster seiner Siebener-Gruppenphase und als Gesamt-Zweiter zog Peter Schmitz souverän in die Runde der besten 32 Säbelfechter des älteren B-Jugendjahrgangs ein. Dort trumpfte der Achtklässler des Humboldt-Gymnasiums richtig auf: Mit mehreren 10:3-Siegen und einem 10:5-Erfolg wurden seine Konkurrenten geradezu von der Planche gefegt. Im Halbfinale kam es dann zum vereinsinternen Duell gegen Eric Seefeld, den Deutschen Meister des vergangenen Jahres. Hier sollte es wesentlich ausgeglichener zur Sache gehen. In einem spannenden Gefecht setzte sich Schmitz, der vor gut drei Monaten in der heimischen Wittkulle bereits B-Jugend-Landesmeister geworden war, mit 10:8 durch.

Schon damals hatte er gesagt, dass sich er und seine Teamkollegen dank der vereinsinternen Konkurrenz und des perfekten Trainings auf einem sehr hohen Leistungslevel befinden und meist die Tagesform entscheide, wer am Ende ganz oben aufs Treppchen klettern dürfe. Und die Tagesform war dieses Mal bei Peter Schmitz optimal. Im Finale knüpfte er nahtlos an seine starken Auftritte des gesamten Turniers an und ließ seinem Gegner Pascal Wagner (TSG Eislingen) mit 10:4 nicht den Hauch einer Chance. Anschließend bejubelte der 14-Jährige seinen ersten nationalen Titel.

(sobi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fechten: Peter Schmitz holt seinen ersten nationalen Titel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.