Fußball Platzt der VfB-Knoten gegen DITIB?

Solingen · Am Bavert empfängt die noch sieglose Elf von Uwe Rütjes morgen die Überraschungsmannschaft vom Weyersberg.

 BSC Union-Trainer Necati Ebrem muss morgen auf seinen Kapitän Carlo Farella (links) verzichten.

BSC Union-Trainer Necati Ebrem muss morgen auf seinen Kapitän Carlo Farella (links) verzichten.

Foto: Stephan Köhlen (Archiv)

VfB Solingen - SV DITIB (Sonntag, 16 Uhr, Bavert). Unterschiedlicher könnten die Gemütslagen nicht sein. Während am Weyersberg beim SV DITIB nach drei Spielen in der Fußball-Bezirksliga und sieben geholten Punkten die Stimmung nicht besser sein könnte, sieht es am Bavert beim ambitionierten VfB Solingen ganz anders aus. "Natürlich ist die Lage bei den Jungs schon angespannt", erklärt VfB-Sportchef Manuel Habljak vor dem morgigen Stadtderby gegen DITIB. "Aber ich bin überzeugt, dass, wenn die Mannschaft an die zweite Halbzeit in Wülfrath anknüpfen kann, sie sich ein Erfolgserlebnis holen wird." Habljak rechnet damit, dass DITIB mit breiter Brust am Bavert auflaufen wird. "Doch ich bin optimistisch, dass wir den Karren aus dem Dreck ziehen werden. In Wülfrath haben wir einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht, nur leider leichtfertig die Elfmeterchance auf den möglichen Ausgleich vergeben."

Am Weyersberg genießt man die "Momentaufnahme", wie Trainer Frank Sippli erzählt. "Wir wissen, dass auch schlechtere Zeiten kommen werden, in denen es nicht so gut läuft. Deshalb wollen wir schön den Mund halten und weiter Punkte sammeln." Den VfB schätzt Sippli vom Potenzial stark ein - besonders die Offensive. "Aber auch wir haben unsere Stärken im Spiel nach vorne. Wir sind keine Mannschaft, die sich hinten reinstellt", erwartet Sippli deshalb morgen ein von beiden Teams offensiv ausgerichtetes Spiel. "Und natürlich werden wir versuchen, auch gegen den VfB unser Spiel durchzudrücken. Selbstbewusst genug sind wir dafür." Fehlen werden dem Trainer im Derby nur Serkan Gürdere (Urlaub) sowie Orkun Bal, der sich am zweiten Spieltag in Wuppertal schwer verletzt hatte. "Der Verdacht auf Kreuzbandriss hat sich nicht bestätigt, aber er hat eine schwere Bänderdehnung im Knie und wird wohl zwei Monate ausfallen", erzählt Sippli.

TV Dabringhausen - SG Vatanspor (Sonntag, 15 Uhr). Nach drei Niederlagen in Folge greift man bei Vatanspor zu ungewöhnlichen Maßnahmen. "Daniel Cartus und ich sind uns einig, mindestens einer von uns wird gegen Dabringhausen von Beginn an auflaufen", erklärt Co-Trainer Tayfur Keskin. Dadurch möchte das Trainerduo der Mannschaft die fehlende Stabilität verleihen - die besonders noch in der Defensive fehlt, wie das Torverhältnis von 4:14 zeigt.

BSC Union - 1. FC Wülfrath (Sonntag, 15 Uhr, Brabant). Viel Lob erhielt der BSC Union für seine engagierten Auftritte zum Auftakt der Bezirksliga - die sich allerdings nicht in der Tabelle niedergeschlagen haben. Null Punkte und ein Torverhältnis von 1:8 stehen dort für die Elf von Necati Ebrem zu Buche, der hofft, dass er bald seinen kompletten Kader zur Verfügung hat. Das wird allerdings laut Union-Sportchef Andre Lapatke erst in einer Woche der Fall sein. Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, dass gegen Wülfrath die Blau-Gelben auch auf ihren Kapitän verzichten müssen. Carlo Farella ist auf Grund seiner Gelb-Roten Karte bei Wald 03 gesperrt.

TuS Grün-Weiß Wuppertal -1. Spvg. Wald 03 (Sonntag, 15 Uhr). Nicht nur der BSC Union tritt augenblicklich mit einem Minikader an, auch bei Aufsteiger Wald 03 muss Trainer Ganija Pjetrovic viel improvisieren. So hatte der Coach im Derby gegen die Union nur noch A-Junioren zur Verfügung. Allerdings besteht die Hoffnung, dass der lange verletzte Blerton Balaj morgen in Wuppertal in den Kader zurückkehrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort