Lokalsport Regionalliga-Premiere für die Paladins in Aachen

Solingen · Ende September wurde gejubelt und ausgiebig der Aufstieg in die Football-Regionalliga gefeiert. Es folgte eine mehrmonatige Vorbereitung für die Spieler und das Trainer-Team um Headcoach Tim Rüttgers. Heute um 15 Uhr geht es endlich wieder los für die Solingen Paladins: Mit großer Vorfreude und einer Portion Nervosität werden sie nach Aachen fahren, um dort gegen die Vampires ihre Premiere in der dritthöchsten deutschen Football-Liga zu feiern.

Dabei sind die Aachener kein unbekannter Gegner. Man kennt sich aus gemeinsamen Landes- und Oberligazeiten. In den Jahren 2007, 2010 und 2013 gab es bereits Duelle. Auch wenn es vor allem in Aachen Niederlagen gab, ging das letzte Aufeinandertreffen an die Solinger: Im Walder Stadion wurde der Kontrahent mit 28:20 besiegt. Trotzdem stiegen die Vampire auf, schafften in der vergangenen Saison den Klassenerhalt - und dienen den Paladins damit als Vorbild. Denn nur um den Verbleib in der Liga geht es dem 2006 gegründeten Verein. Dafür müssen die Solinger einen Regionalligisten in der Tabelle hinter sich lassen, und das ist bei nur fünf Gegnern schwer genug.

Zudem gelten die Langenfeld Longhorns, Troisdorf Jets und Assindia Cardinals aus Essen als kaum zu schlagen. So müssen - am besten bereits heute in Aachen - Punkte gegen die Vampires und Remscheid Amboss eingefahren werden. Das Derby mit dem Kontrahenten aus der Nachbarstadt wird es am 23. Mai (17 Uhr) im Walder Stadion geben. Die Heimpremiere der Paladins wird es am 2. Mai (15 Uhr, Walder Stadion) gegen die Assindia Cardinals geben. Und am 5. September wird dann feststehen, ob die Paladins ihr großes Ziel erreicht haben - oder ob das "Abenteuer Regionalliga" nur eine Saison gedauert hat.

(sbi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort