Fußball Rüdiger Niederberger ist der neue Chef beim BSC Union

Solingen · Wie erwartet haben die Mitglieder des BSC Union Solingen auf ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung Rüdiger Niederberger zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er war der einzige Kandidat für das seit dem Rücktritt von Heinz Menningen im Juli 2014 vakante erste Amt beim Fußball-Bezirksligisten. Nach seiner Wahl kündigte Niederberger an, kurzfristig das Gespräch mit dem VfB Solingen zu suchen. Am vergangenen Freitag hatten die Mitglieder des BSC Union allerdings ihre Zustimmung zu einer kurzfristigen Fusion verweigert.

Von den rund 80 Anwesenden im Vereinsheim auf der Sportanlage Brabant waren 38 stimmberechtigt. Niederberger erhielt - bei einer Enthaltung - 26 Ja-Stimmen. Elf Mitglieder stimmten gegen den 75-Jährigen. Zum zweiten Vorsitzenden wählten die Mitglieder - einstimmig bei einer Enthaltung - Erwin Scharpel, den Co-Trainer der ersten Mannschaft. Hatte Niederberger zuvor angekündigt, dass sich Ex-Spieler Daniel Esselborn als Geschäftsführer zur Verfügung stellen würde, so wurde in dessen Abwesenheit nun Mirkan Ilbay gewählt. Der Spieler aus dem aktuellen Kader der "Ersten" erhielt 24 Ja-Stimmen, 14 Mitglieder enthielten sich. Neben Niederberger, Scharpel und Ilbay gehören Andre Altmann als Jugendobmann sowie Stefan Tesche als Schatzmeister dem neuen Vorstand an. Altmanns und Tesches Amtszeit endet erst im September, dann stehen auch bei der Jugend Neuwahlen an.

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort