Lokalsport Rugbyspieler des WMTV müssen weiter reisen

Solingen · Die Rugbyspieler des Wald-Merscheider TV starten heute in die neue Saison der Regionalliga: Zum Auftakt geht es für die "Zebras" zum RC Bonn-Rhein-Sieg (16 Uhr). Das ist noch eine verkraftbare Reise, denn eine Umstrukturierung samt Vergrößerung der Liga von sechs auf neun Mannschaften hat dazu geführt, dass auch zwei Mannschaften aus Rheinland-Pfalz mitwirken: Andernach und Trier, die 120 bis rund 200 Kilometer entfernt liegen. "Es wird sicherlich eine schöne Reise", sagt Pressesprecher Philipp Funken mit Blick auf die Fahrt nach Trier Ende November.

Aber: "Wir werden wohl einen Bus mieten müssen, und das wird nicht gerade günstig." Auch deshalb sind die Merscheider auf der Suche nach Sponsoren und neuen Spielern, und sie hoffen, dass die WM, die Mitte September startet und erstmals von Eurosport im deutschen Free-TV übertragen wird, dabei hilft. Die vorhandenen Zugänge aus dem Sommer seien bereits gut integriert, berichten die "Zebras". Funken: "Wir sind zuversichtlich und optimistisch, dass sie uns über kurz oder lang verstärken werden.

" Das Ziel des WMTV für diese Spielzeit ist trotz der Vergrößerung der Liga klar: Nachdem in der Vorsaison die Play-offs hauchdünn verpasst wurden, sollen diese nun erreicht werden. Ein Platz unter den ersten Vier ist deshalb angepeilt. Ein Sieg gegen Bonn, einen der Neulinge der Liga, wäre da hilfreich.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort