Fußball Sahin Sezer steckt seiner Elf neue Ziele

Solingen · Die Fußball-Bezirksliga wartet zum Auftakt 2016 gleich mit einem Stadtderby auf: Vatanspor empfängt DITIB.

 Auf eine tolle Rückrunde hofft Vatanspors Spielertrainer Sahin Sezer (rechts).

Auf eine tolle Rückrunde hofft Vatanspors Spielertrainer Sahin Sezer (rechts).

Foto: Stephan Köhlen (Archiv)

Mit einem Stadtderby zwischen der SG Vatanspor und dem SV DITIB startet die Fußball-Bezirksliga morgen in ihre zweite Saisonhälfte. Die wohl schwerste Aufgabe aus Solinger Sicht hat der BSC Union vor der Brust, der am Brabant den Dritten TSV Eller empfängt. Vor einer Pflichtaufgabe steht dagegen der VfB Solingen, der beim Tabellenvierzehnten SSV Berghausen zu Gast sein wird. Insgesamt verspricht die Rückrunde in der Bezirksliga nur bei einem Blick in untere Tabellenregionen Spannung, denn hier kämpft der BSC Union (15.) um den Klassenerhalt. Aufsteiger DITIB (10.) hat dagegen bereits ein Polster von acht Punkten auf einen Abstiegsrang. Und für den VfB (6.) und Vatanspor (8.) geht es nur noch um den inoffiziellen Titel des besten Teams der Klingenstadt.

"Wenn man realistisch auf die Tabelle schaut, kann unser Maximalziel in dieser Saison nur Platz drei sein", erklärt Manuel Habljak. Doch um die Motivation innerhalb der Mannschaft macht sich der Sportchef des VfB Solingen trotzdem keine Sorgen. "Bei uns laufen bereits die Planungen für die Spielzeit 16/17. In dieser haben wir hohe Ziele, denn wir wollen ernsthaft an das Tor nach oben anklopfen", erklärt Habljak. Und da man bereits jetzt zusammen mit Trainer Uwe Rütjes an der weiteren Verbesserung der Qualität des Kaders arbeite, "müssen sich einige Spieler in der Rückrunde beweisen."

Im Hinblick auf die morgige Partie in Berghausen hofft Habljak, dass seine Mannschaft "mit einem Sieg gut in die Rückrunde reinkommt." Der Kader ist komplett, Rütjes hat also zum Auftakt die Qual der Wahl.

Mit einem fast kompletten Kader kann auch Sahin Sezer in das Derby gegen DITIB gehen. "Nur Orhan Cam wird fehlen", erklärt der Spielertrainer der SG Vatanspor. Im großen und ganzen wäre die Vorbereitung sehr gut verlaufen. Und auch mit den Vorstellungen in den Testspielen zeigte sich Sezer zufrieden. "Jetzt sind alle heiß darauf, dass es endlich wieder losgeht." Die Marschroute für den Coach im Stadtderby ist klar: "Wir wollen drei Punkte. Werden aber DITIB nicht unterschätzen." Auch ein Ziel für die zweite Saisonhälfte gibt Sezer als Motivationshilfe vor: "Wir wollen in der Liga die beste Rückrundenmannschaft werden." Und nebenbei natürlich bester Solinger Bezirksligist.

Als klarer Außenseiter sieht Necmettin Gül seinen SV DITIB im Derby. "Vatanspor ist eine der besten Mannschaften der Liga. Da brauchen wir nicht drumherum zu reden", weiß der DITIB-Coach. Freilich wollen sich die Gäste morgen nicht verstecken. "Wir haben in den Testspielen sehr gute Spielansätze gezeigt. Deshalb bin ich optimistisch." Gleichzeitig ist die Vorbereitung jedoch nicht optimal gelaufen. "Wir haben nun einmal einen kleinen Kader mit vielen Schichtarbeitern. Deshalb war die Trainingsbeteiligung nicht so gut."

Gül ist froh, dass es nach zwei Monaten Winterpause weitergeht. Als Ziel ruft der Coach lediglich den Verbleib in der Bezirksliga aus. "Das wollten wir vor Saisonbeginn erreichen, und das wollen wir jetzt schaffen." Die Chancen dazu stehen gut. Mit 21 Punkten liegt DITIB auf dem zehnten Platz. Morgen muss Gül wohl nur auf zwei Spieler verzichten. Raschid Laghmouchi ist privat verhindert, Mustafa Özgede verletzt. Yasin Özgede bleibt im Übrigen bei der Mannschaft. "Er war eigentlich nach Köln gewechselt, hat sich jetzt aber doch entschlossen, bei uns zu bleiben", freut sich Gül.

Mit vier Zählern Rückstand auf den SSV Berghausen und damit auf den ersten Nichtabstiegsrang startet der BSC Union in die zweite Saisonhälfte. Und gleich zum Auftakt empfangen die Ohligser ein Topteam der Liga: den Tabellendritten TSV Eller 04. Durchwachsen verlief die Vorbereitung: Trainer Marc Schmale stand sowohl in den Trainingseinheiten als auch in den Testspielen oft nur ein Minikader zur Verfügung. Dafür konnte der BSC Union den in der Winterpause befürchteten Aderlass verhindern. Alle Leistungsträger sind am Brabant an Bord geblieben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort