Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Saisonstart auf Bezirksebene

An diesem Wochenende beginnt auf Bezirksebene die Tischtennis-Saison 2006/2007. In der Bezirksliga geht allerdings lediglich eine Solinger Damen-Mannschaft auf Punktejagd: Der TTC Wald um Mannschaftsführerin Simone Hübing. Wie in der vergangenen Saison streben die Damen frühzeitig den Klassenerhalt und einen Platz im gesicherten Mittelfeld an. Der Kader ist unverändert, auch die 15-jährige Nachwuchshoffnung Kristina Nitz ist weiter dabei.

Mit dem TTC Solingen und dem TTC Wald sind zwei Herrenteams in der Bezirksliga vertreten. Beide Mannschaften sollten mit dem Abstieg nichts zu tun bekommen. Martin Szameitat und Co. (TTC Solingen) gehen unverändert in die Saison. Dem Team ist durchaus ein Spitzenplatz zuzutrauen. Allerdings müssen sie für dieses Ziel in punkto Konstanz ein wenig zulegen. Auch beim Walder Lokalrivalen hat sich die Mannschaft gegenüber der vergangenen Spielzeit kaum verändert. Lediglich Nachwuchshoffnung Patrick Koslowski, der zuletzt in der Bezirksklasse starke Leistungen zeigte, wird aus der Reserve hochgezogen.

Vier Teams in der Bezirksklasse

In der Bezirksklasse sind mit dem TTC BW Solingen, dem TTC Solingen II sowie den Teams des TTC Wald II und III gleich vier Teams vertreten. Die Walder Reserve sollte ganz vorne mitmischen. Zwar müssen sie den Abgang von Patrick Koslowski verkraften, doch mit Gisbert Brauner und mit Neuzugang Herbert Dreser sollte man dies kompensieren können. Kapitän und Spitzenspieler Andreas Messerschmidt jedenfalls ist optimistisch: „Wenn wie im Vorjahr der dritte Platz herausspringt, werden wir uns nicht beschweren.“

BW Solingen spielte in den vergangenen Spielzeiten stets eine sehr gute Rolle in der Bezirksklasse. Routinier Wolfgang Kempcke konnte seinen Mitspielern oft die richtigen Ratschläge geben. Insbesondere Spitzenspieler Christian Schneider oder auch Peter Wydra profitierten von ihrem Defensivkünstler. Ein Platz im oberen Mittelfeld sollte erneut möglich sein.

In ihre zweite Saison geht die Reserve des TTC Solingen. Sie vertraut erneut auf ihr Spitzenduo Arne Luther und Tobias Lüscher. Ein Mittelfeldplatz ist die realistische Zielsetzung der Ohligser. Schwieriger wird es für die dritte Walder Formation werden. Als Aufsteiger kann es für Spitzenspieler Mark Illner, Kapitän Klaus Kamp sowie Geschäftsführer Gerold Bauch nur um den Klassenerhalt gehen. Zumal Leistungsträger Emil Gronau nicht immer zur Verfügung stehen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort