Fußball Schaffrath verhindert beim Schlusslicht ein Debakel

Solingen · SV Budberg - SV Eintracht (Frauen) 3:2 (2:1). Elf Spieltage in der Fußball-Regionalliga waren die Frauen des SV Budberg sieglos, gestern landete der Tabellenletzte seinen ersten Saisonsieg - und diesen holte die Elf vom Niederrhein gegen den SV Eintracht Solingen. Während Budberg das 3:2 feierte, war in Reihen der Solingerinnen die Enttäuschung über das Ergebnis und die eigene Leistung mit Händen zu greifen. "Auch ich war vollkommen bedient, denn obwohl die Partie im Abstiegskampf für uns enorm wichtig war, hat bei einigen Spielerinnen die Bereitschaft gefehlt", erklärte Trainer Erwin Althoff. Was den Coach besonders ärgerte: "Wenn der Gegner besser ist und wir alles versucht haben, verliert man mit Anstand. Aber bei uns hat in Budberg schlicht die Einstellung gefehlt." Die Entscheidung zugunsten Budbergs fiel bereits mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit. Zehn Sekunden waren gespielt, da kamen die Gastgeberinnen zum 3:1 (46.). Nach einem weiteren Fehler in der SV-Abwehr. "Und genau die hatten wir in der Halbzeit angesprochen", so Althoff.

 Kathrin Schaffrath

Kathrin Schaffrath

Foto: Köhlen (Archiv)

SV Budberg - SV Eintracht (Frauen) 3:2 (2:1). Elf Spieltage in der Fußball-Regionalliga waren die Frauen des SV Budberg sieglos, gestern landete der Tabellenletzte seinen ersten Saisonsieg - und diesen holte die Elf vom Niederrhein gegen den SV Eintracht Solingen. Während Budberg das 3:2 feierte, war in Reihen der Solingerinnen die Enttäuschung über das Ergebnis und die eigene Leistung mit Händen zu greifen. "Auch ich war vollkommen bedient, denn obwohl die Partie im Abstiegskampf für uns enorm wichtig war, hat bei einigen Spielerinnen die Bereitschaft gefehlt", erklärte Trainer Erwin Althoff. Was den Coach besonders ärgerte: "Wenn der Gegner besser ist und wir alles versucht haben, verliert man mit Anstand. Aber bei uns hat in Budberg schlicht die Einstellung gefehlt." Die Entscheidung zugunsten Budbergs fiel bereits mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit. Zehn Sekunden waren gespielt, da kamen die Gastgeberinnen zum 3:1 (46.). Nach einem weiteren Fehler in der SV-Abwehr. "Und genau die hatten wir in der Halbzeit angesprochen", so Althoff.

Zwar hört sich das Ergebnis einer 2:3-Niederlage knapp an, doch dieser Eindruck würde völlig täuschen, wie Althoff erzählte. "Hätte Kathrin Schaffrath nicht so einen tollen Tag erwischt, wir hätten noch mit sechs oder sieben Gegentoren mehr die Heimreise angetreten." Sogar einen Elfmeter parierte die Eintracht-Keeperin.

Nach zwölf Spieltagen in der Frauen-Regionalliga beträgt der Abstand der Eintracht auf einen Nicht-Abstiegsplatz jetzt vier Punkte. Dass es nur vier sind, ist dem Umstand zu verdanken, dass die Sporthochschule Köln gestern gegen Bayer Leverkusen II überraschend nur Remis (1:1) gespielt hat. "Wir brauchen in der Winterpause dringend Verstärkung. Auch ich kann aus einem VW keinen Rennwagen machen", erklärte Althoff, dass er in Budberg mit fünf ehemaligen Kreisligaspielerinnen hatte antreten müssen.

SV Eintracht Schaffrath - Niewiadomski,Halbach, Rohrbach-Kerl, Becker, Wodsack,Nowack, Schultes, Thal, Flor (71. Kornek),Päpke. Tore: 1:0 (17.) 1:1 (30.) Becker, 2:1 (38.), 3:1 (46.), 3:2 (69.) Päpke.

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort