Fußball Schwere Beine sind beim VfB garantiert

Solingen · Vor dem Test gegen Wermelskirchen stand für die Kicker des VfB eine harte Laufeinheit in der Ohligser Heide auf dem Programm.

 VfB-Zugang Fabian Schulten (rechts) spielte gestern gegen Wermelskirchen auf der Doppelsechs - in der ersten Halbzeit zusammen mit Daniel Kauffeld.

VfB-Zugang Fabian Schulten (rechts) spielte gestern gegen Wermelskirchen auf der Doppelsechs - in der ersten Halbzeit zusammen mit Daniel Kauffeld.

Foto: Stephan Köhlen

Vier der insgesamt fünf Fußball-Bezirksligisten bestritten am Wochenende Testspiele. Und alle Trainer mussten improvisieren, weil ihren Mannschaften aufgrund von Urlaubern noch viele Spieler und Leistungsträger fehlen.

VfB Solingen - SV 09/35 Wermelskirche 2:0 (1:0). Trotz aller Personalnöte konnte Uwe Rütjes im Testspiel gegen den SV 09/35 Wermelskirchen eine von den Namen her noch gute Elf aufbieten. Vier Zugänge standen in der Anfangsformation: Timo Brettschneider, Daniel Kauffeld und Francesco La Rosa (alle drei vom BSC Union), sowie Fabian Schulten (BV Gräfrath). Nach dem Seitenwechsel sollte ein fünfter Neuer sein Debüt geben, der allerdings ein Rückkehrer ist: Tim Engelen. Er stand zuletzt in Diensten des Kreisligisten SV Hilden-Nord.

Trotz optischen Übergewichts tat sich der VfB in den gesamten 90 Minuten recht schwer gegen den kompakt stehenden und nur auf Konter lauernden Kreisligisten. Für Rütjes war das allerdings keine Überraschung: "Nach den harten Konditionseinheiten in der Woche und der schweren Laufeinheit in der Ohligser Heide am Vormittag war klar, dass die Spieler schwere Beine haben würden." Trotzdem war der Trainer nicht unzufrieden: "Dafür war das aber schon in Ordnung". Nicht zufrieden konnte Rütjes allerdings mit der Chancenverwertung sein, denn schon zur Pause hätte der VfB höher führen müssen. Nico Aleksic (20.) konnte aber trotz mehrer guter Möglichkeiten nur einmal einnetzen - nach Flanke von Ivan Solida. In der zweiten Halbzeit wurde Wermelskirchen gegen immer müder werdende Baverter stärker und es war nur Florian Kölmel im Kasten des VfB zu verdanken, dass die Null hinten weiter Bestand hatte. In der 71. Minute sorgte Cihan Demirtas dann aber - mittlerweile im strömenden Regen - mit seinem 2:0 für klare Verhältnisse.

SG Vatanspor - SV 09/35 Wermelskirchen 2:1 (1:0). Auch Vatanspor musste sich am Samstagabend gegen Wermelskirchen mit zwei Treffern zufriedengeben. Daniel Cartus, der neue Trainer an der Zietenstraße, nutzte den Test, um zu rotieren, also den einen oder anderen Spieler auf einer anderen Position als in der vergangenen Saison aufzustellen. Das zahlte sich besonders im Angriff aus, denn hinter der Spitze Ruddy Etomba - aus der Reserve hochgezogen - stellte Cartus Goran Stojanovic. Und der wirbelte die SV-Abwehr ordentlich durcheinander. Oft nur durch Fouls zu bremsen sorgte Stojanovic auch für beide Treffer (13./47.) der Solinger. Das Anschlusstor für die Gäste fiel in der 66. Minute.

SV DITIB Solingen - VfB Uerdingen 2:1 (0:1). Nur auf einen Mini-Kader konnte Frank Sippli gegen den VfB Uerdingen zurückgreifen. Trotzdem konnte der SV DITIB seine Partie gegen den Bezirksligisten aus Krefeld mit 2:1 gewinnen. Genau 72 Minuten liefen die Weyersberger gegen Uerdingen allerdings einem frühen Rückstand (9.) hinterher, dann sorgte Suat Sarpkaya für den Ausgleich. Sechs Minuten vor dem Abpfiff gelang Zugang Ugur Beyaz (SC Uellendahl) der Siegtreffer.

FC Büderich - 1. Spvg. Wald 03 4:1 (2:1). In Abwesenheit von Trainer Ganija Pjetrovic - er wurde von Sebastiano Pollicita vertreten - unterlag der Aufsteiger beim Bezirksligisten Büderich mit 1:4. Den Ehrentreffer für Wald 03 erzielte Bahnushan Srikanthan (31.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort