Fußball SG möchte den Heimvorteil nutzen

Solingen · Schon am zweiten Spieltag kommt es in der Fußball-Bezirksliga zum ersten Stadtderby der Saison. Die SG Vatanspor empfängt den VfB Solingen.

Besser hätte der Saisonauftakt in der Fußball-Bezirksliga für den VfB Solingen nicht laufen können. Mit 4:1 schlug die Elf von Trainer Uwe Rütjes am Bavert den TDV Velbert. "Wir haben aber bereits in der Kabine mit den Jungs darüber geredet, dass wir den Sieg nicht überbewerten dürfen", erklärt Rütjes. "Bei Velbert haben gleich mehrere Leistungsträger gefehlt", nennt der Coach den Grund für die aus Solinger Sicht recht einseitige Begegnung. Rütjes erwartet morgen im ersten Stadtderby der Spielzeit einen weit spielstärkeren Gegner. "Wir sind gewarnt. Vatanspor hat zum Auftakt nur Remis gespielt und möchte jetzt im ersten Heimspiel den ersten Dreier nachlegen."

Besonders die Offensive der Mannschaft von der Zietenstraße lobt der VfB-Trainer: "Mit den Sezer-Brüdern, Serkan Gürdere und Goran Stojanovic verfügt Vatanspor über die geballte Angriffs-Power. Wir dürfen also hinten so wenig wie möglich zulassen und unsere Chancen konsequent nutzen." Genau das war das kleine Manko gegen Velbert - der VfB erspielte sich Möglichkeiten für gut ein Dutzend Tore, machte aber nur vier. "So viele Chancen werden wir von Vatanspor nicht erhalten." Personell fällt beim VfB Marcel Carnielo weiter aus, dafür ist Tim Engelen aus dem Urlaub zurück.

Großen Respekt hat Sahin Sezer vor dem VfB Solingen. "Die Mannschaft hat sich in Offensive und Defensive sehr gut verstärkt und ist viel stärker als in der vergangenen Saison", ist der Spielertrainer der SG überzeugt. "Zudem hat der VfB - anders als wir - einen guten Start hingelegt. Aber dafür haben wir den Vorteil eines Heimspiels."

Sezer glaubt, das besonders die Anfangsphase, also die ersten 20 Minuten der Partie, entscheidend sein werden. Denn der Trainer geht davon aus, dass nicht nur er, sondern auch Uwe Rütjes sich durch die eine oder andere überraschende taktische Maßnahme einen Vorteil verschaffen möchte. "Deshalb ist es wichtig, dass wir uns vom Anpfiff an voll konzentriert präsentieren. Und dass wir unsere Chancen nutzen."

Personell wird Sezer nur Mehmet Bayraktar (Urlaub) fehlen. "Wir haben einen guten Kader, deshalb weiß ich allerdings noch nicht, ob ich mich selber aufstellen werde."

Fußball-Bezirksliga SG Vatanspor - VfB Solingen (morgen, 15 Uhr, Zietenstraße).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort