Fußball SG Vatanspor holt den ersten Saisonsieg

Solingen · Die befürchteten Ausschreitungen rivalisierender Fangruppen blieben beim Bergischen Derby zwischen dem VfB Solingen und FC Remscheid aus. Allerdings nahmen die Gäste die drei Punkte mit in die Nachbarstadt.

 VfB-Stürmer Davide Mangia konnte gegen Remscheid keine Akzente setzen.

VfB-Stürmer Davide Mangia konnte gegen Remscheid keine Akzente setzen.

Foto: Stephan Köhlen

VfB Solingen - FC Remscheid 1:3 (0:0). Nach dem Abpfiff des Bergischen Derbys machte Uwe Rütjes keinen Hehl aus seinem Ärger über die 1:3-Niederlage gegen den FC Remscheid. "Wir machen Anfängerfehler und die nutzt ein Tabellenführer eben eiskalt aus. Da müssen sich einige Spieler einfach einmal hinterfragen. Auch war in Sachen Bereitschaft und Willen in der zweiten Halbzeit mehr möglich", fand der Trainer des VfB Solingen deutliche Worte zum Auftritt seiner Mannschaft.

Zwar hatten die in der ersten Halbzeit recht sicher stehenden Solinger nur zwei kleinere Möglichkeiten zugelassen, auch die Führung der Gäste (56. Minute) postwendend durch Niko Aleksic (58.) ausgeglichen, doch mit zunehmender Spieldauer häuften sich dann die Fehler in der VfB-Defensive, die Remscheid eben konsequent bestrafte (67./86.). "Ab der 70. Minute konnten wir nicht mehr mithalten. Da hätte ich natürlich gerne Wechseloptionen gehabt." Gleich auf sieben Spieler musste Rütjes wegen Verletzungen oder Karten-Sperren im Derby verzichten.

Für den Trainer ist die Zeit gekommen, eine erste offene Bilanz zu ziehen. "Wir werden uns jetzt zusammensetzen. Zehn Punkte aus acht Spielen, das ist nicht der Anspruch des VfB. Da ich für Kaderzusammenstellung und Aufstellung verantwortlich bin, werde ich jetzt nicht nur Spieler hinterfragen, sondern auch meine Arbeit." Sein Saisonziel muss der VfB jedenfalls erst einmal weit nach unten schrauben. Denn nach acht Spieltagen stehen die Baverter, die ja eigentlich um den Aufstieg mitspielen wollten, nur auf Tabellenplatz zwölf der Bezirksliga - mit bereits 14 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Remscheid.

Doch es gibt auch Positives vom Bavert zu berichten. Die befürchteten Ausschreitungen rivalisierender Fangruppen blieben gestern aus. Nur rund 50 Remscheider, eher den älteren Semestern zuzurechnen, hatten sich auf der Anlage eingefunden. Allerdings, meldete die Polizei, habe es vor dem Spiel am Hauptbahnhof ein kleineres Scharmützel gegeben.

1. Spvg. Wald 03 - SV Jägerhaus Linde 2:3 (2:1). "Es ist wie jede Woche: 50 bis 60 Minuten halten wir gut mit, dann aber macht sich der Kräfteverlust zu deutlich bemerkbar", erklärte Ganija Pjetrovic nach der 2:3-Niederlage gegen Jägerhaus Linde. "Es sind einige Langzeitverletzte zwar jetzt zurück, aber die können natürlich noch nicht ein ganzes Spiel durchhalten." Zusätzlich schwächten sich die Walder nach 22 Minuten selber - Asmir Tabakovic sah die Gelb-Rote Karte wegen Meckerns. Trotz Unterzahl konnten die Gastgeber den frühen Rückstand (3.) durch Blerton Balaj (25.) ausgleichen und durch Morris Bastian (45.) mit dem Pausenpfiff den Führungstreffer markieren. "Doch dann haben wir in der zweiten Halbzeit zu stark abgebaut, so dass die Gegentore zwangsläufig fielen", so Pjetrovic. Für den Trainer hatte die Niederlage Konsequenzen: "Ich habe dem Vorstand meinen Rücktritt angeboten." Allerdings habe Vorsitzender Andreas Springob abgelehnt und Pjetrovic zum Weitermachen aufgefordert.

FC Sonnborn - SG Vatanspor 1:2 (1:1). Ihre ersten Punkte der Saison holte die SG Vatanspor beim ebenfalls abstiegsbedrohten SC Sonnborn. Daniel Cartus fungierte erneut als spielender Trainer und lenkte das Spiel im zentralen defensiven Mittelfeld hervorragend. Vom frühen 0:1-Rückstand (2.) ließen sich die Gäste nicht schocken, sie spielten weiter gefällig nach vorne. Burak Akgün traf nach einer Viertelstunde zum Ausgleich. Kurz nach der Halbzeitpause musste Cartus zwar verletzungsbedingt runter, doch Vatanspor ließ immer noch wenig zu und kam auf der anderen Seite zu Gelegenheiten. Akgün wurde im Strafraum von den Beinen geholt und verwertete den fälligen Strafstoß gleich selbst. Es blieb beim 2:1 - auch, weil Torhüter Yasin Yüksel noch eine Großchance der Wuppertaler entschärfte.

BSC Union - SV Union Velbert 0:2 (0:1). Eine ihrer besten Saisonleistungen zeigten die Ohligser im Heimspiel gegen den SV Velbert. "Es war eine starke Vorstellung, doch es hat gegen den Tabellendritten eben leider knapp nicht gereicht", sagte Co-Trainer André Lapatke. Ein Treffer in der 22. Minute genügte den Gästen zur Führung. "Am Ende haben wir dann aufgemacht und noch einen Konter bekommen."

1. FC Wülfrath - SV DITIB 6:1 (1:0). Der SV DITIB kam in Wülfrath völlig unter die Räder. 0:3 lagen die Gäste bereits hinten, dann erzielte Gökhan Dalmis das Solinger Ehrentor. Bartosz Siedlarski legte einen lupenreinen Hattrick für die Platzherren hinterher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort