Lokalsport SG will morgen nicht nur besser sein

Solingen · Vatanspor hofft morgen im Stadtderby beim BSC Union nicht nur auf ein gutes Spiel, sondern auch auf drei Punkte.

BSC Union - SG Vatanspor. Stark hatte sich die SG Vatanspor am vergangenen Wochenende präsentiert. Doch am Ende verlor das Team von Trainer Daniel Cartus doch mit 1:3 gegen den VfB Solingen. "Wir waren die bessere Mannschaft", findet Co-Trainer Tayfur Keskin. "Diesmal wollen wir uns auch dafür belohnen." Vatanspor tritt erneut zum Stadtderby an - diesmal beim BSC Union, der ebenfalls dringend weitere Punkte für den Klassenerhalt benötigt. Bei den Ohligsern ist das Selbstvertrauen nach dem 2:1-Sieg am vergangenen Sonntag beim TVD Velbert sehr groß.

"Die Mannschaft hat gezeigt, was in ihr steckt", lobt Co-Trainer André Lapatke. "Darauf können wir aufbauen." Am liebsten würde die Union mit der gleichen Formation antreten wie beim jüngsten Sieg. Doch Daniele Nicoletti ist am Sonntag privat verhindert, und Serkan Ucar hat sich eine Zerrung zugezogen. Außerdem ist Mario Ruisi beruflich verhindert. "Wir haben aber Alternativen", sagt Lapatke. "In der Breite sind wir gut besetzt." Burak Gungör kommt zum Beispiel für einen Einsatz in der Startelf in Frage.

Die SG Vatanspor nimmt der Co-Trainer sehr ernst. "Man darf Vatanspor nicht am Tabellenplatz messen." Zwar steht der Verein aktuell auf dem drittletzten Platz, "aber im vorigen Spiel gegen den VfB war Vatanspor die bessere Mannschaft. Das ist mir von vielen Seiten so zugetragen worden." Locker wird es die Union also nicht angehen lassen - davon ist in einem Stadtderby ohnehin nicht auszugehen. "Es ist ein Sechs-Punkte-Spiel", sagt Lapatke. Sollten die Ohligser die Begegnung verlieren, würde Vatanspor in der Tabelle an ihnen vorbeiziehen.

Genau das ist das Ziel der SG. "Letzte Woche hat es nicht gereicht, aber diesmal soll mehr herausspringen als eine unglückliche Niederlage", meint Keskin. Der Co-Trainer ist überzeugt: "Es wird ein ganz unangenehmes Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenken." Mit einer ähnlich starken Vorstellung wie gegen den VfB sind drei Punkte für Vatanspor drin. "Wenn wir denn die kompletten 93 oder mehr Minuten so spielen." Personell ist die Lage bei der SG entspannt. Mehmet Bayraktar wird nach überstandener Rotsperre wieder auflaufen. Nur Burak Akgün, der sich gegen den VfB in der Schlussphase verletzt hatte, fällt möglicherweise aus. "Ansonsten sind alle Mann an Bord. Speziell über Mehmets Rückkehr ins Team freuen wir uns." Der zweikampfstarke Defensivspieler soll die Abwehr stabilisieren.

1. Spvg. Wald 03 - TV Dabringhausen. Nur elf Tore hat Aufsteiger Wald 03 in seinen ersten elf Bezirksliga-Spielen erzielt - und damit sieben Punkte geholt. Morgen kommt der TV Dabringhausen an die Carl-Ruß-Straße - und das Team um Torhüterlegende Michael Röttgen geht selbstbewusst in die Begegnung. Denn nach dem verpatzten Saisonstart hat das Team in den vergangenen Wochen zurück in die Spur gefunden. "Wenn man einmal die verpfiffene Partie gegen den VfB Solingen raus rechnet, sind wir seit sieben Ligaspielen ungeschlagen und konnten fünf davon gewinnen", konstatiert Trainer Acar Sar. "Das würde ich schon als kleine Serie bezeichnen, die wir Sonntag ausbauen wollen. Trotzdem dürfen wir Wald 03 nicht unterschätzen", mahnt Sar.

VfB Solingen - SC Reusrath. Nur ein Punkt trennen die beiden Teams in der Tabelle. SCR-Coach Ralf Dietrich erwartet eine hartumkämpfte Partie auf dem Kunstrasenplatz am Bavert: "Der Gegner ist eine hohe Hausnummer und es wird sicherlich ein Spiel auf Augenhöhe. Allerdings haben wir zuletzt genügend Selbstvertrauen getankt, so dass wir unbedingt den vierten Auswärtssieg landen wollen."

SV DITIB - SV Union Velbert. Auf wieder mehr und zudem gesünderes Personal hofft Trainer Frank Sippli morgen im Heimspiel der Weyersberger gegen den Tabellendritten SV Union Velbert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort