Schwimmen Solinger Dutzend in Köln am Start

Solingen · Zwei Schwimmer holen Bronze bei den NRW-Jahrgangs-Meisterschaften.

Bei den Nordrhein-Westfälischen Jahrgangs-Meisterschaften in Köln waren zwölf Nachwuchsschwimmer aus der Klingenstadt am Start, die einzigen Medaillen brachten zwei Aktive des TSV Aufderhöhe mit nach Hause: Jan Wenske (Jahrgang 2002) holte über die 50 Meter Schmetterling in neuer Bestzeit von 30,23 Sekunden ebenso Bronze wie Moritz Schaller (2000) in derselben Disziplin (27,79). Für den TSV starteten des Weiteren Ben Koch und Julia Krewer (2003), die auf vier verschiedenen Bruststrecken vier Mal Bestzeit schwamm und so drei Mal unter die Top Ten der hochklassig besetzten Veranstaltung mit insgesamt 614 Aktiven kam, die die hohen Qualifikationsnormen vorab erfüllt hatten.

Zu diesen gehörten vom Schwimm-Club Solingen Simone Hoeland (2003), die es unter anderem über 200 Meter Schmetterling auf Rang sieben schaffte, und Lisa-Johanna Sahm (2001). Für den SV Solingen-Süd gingen erstmals seit dem Jahr 2005 wieder drei Aktive an den Start: Beatrice Remillong, Nina Peters (beide 2003) und Alina Lüscher (2002).

Ebenfalls ein Trio hatte der Ohligser TV entsandt: Clara Di Gaetano wurde unter anderem Siebte über 50 m Rücken, und auch Leander Leinen (beide 2001) konnte sich als Sechster über 50 m Schmetterling in den Top Ten platzieren. Das gelang Malena Knoch (2002) bei vier Starts gleich drei Mal. Sie wurde Siebte über 50 m Schmetterling, Fünfte über 100 m Brust und Vierte über 50 m Brust. Hier fehlten bei ihrer Zeit (35,85) nur 16 Hundertstel zu Bronze. Mit ihrer Zeit über die 100 m Brust (1:20,84 Minuten) erfüllte sie zudem die Norm für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die vom 2. bis 6. Juni in Berlin ausgetragen werden.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort