Fußball Solinger Fußballer wieder in der Düsseldorfer Gruppe 1

Solingen · Der Fußballverband Niederrhein (FVN) hat gestern Morgen die Einteilung der Fußball-Ligen veröffentlicht - von der Ober- bis zur Bezirksliga. Es wäre eine schwierige Aufgabe gewesen, erklärt Wolfgang Jades, der Vorsitzende des Fußball-Ausschusses. Galt es doch, die Verbandsspielklassen um eine Landesliga (von drei auf zwei) und eine Bezirksligagruppe(von sieben auf sechs) zu reduzieren.

Womit die Ligenreform des FVN aber auch ihren Abschluss gefunden hat. "Dass dabei vereinzelte Härtefälle nicht zu vermeiden waren, und natürlich auch die Fahrt-strecken länger werden, lässt sich nicht verhindern", so der Fußballchef des Niederrheins. Im Sinne eines qualitativ verbesserten Spielbetriebs sei man sich aber sicher, eine vernünftige Lösung gefunden zu haben. "Auch wenn um die eine oder andere Zuordnung kräftig gerungen wurde", erzählt Jades.

Auf neue Gegner müssen sich in der kommenden Saison die Bezirksligisten aus der Klingenstadt einrichten, denn alle vier Vereine spielen 2015/16 nicht mehr in Gruppe 2 (Wuppertal/Remscheid/Velbert), sondern wieder in der Düsseldorfer Gruppe 1, einer 17er Gruppe. Staffelleiter ist Manfred Neufeld. Neben dem VfB Solingen, BSC Union, der SG Vatanspor und Aufsteiger SV DITIB hat Neufeld folgende Teams in die Düsseldorf-Gruppe eingeteilt: Lohausener SV, VfB Hilden II, SG Unterrath, TSV Eller 04, SW Düsseldorf, SV Hösel, FC Maroc Düsseldorf, SpVgg. Hilden 05/06, 1. FC Monheim, Germania Reusrath, SSV Berghausen, BV Burscheid und TV Dabringhausen.

In die neue Saison 2015/16 startet die Fußball-Bezirksliga mit dem ersten Spieltag am 16. August. Traditionell gibt es allerdings bereits eine Woche zuvor Pokalspiele auf Kreisebene.

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort