Handball Solinger Übermacht in der Bezirksliga

Solingen · Gleich sieben Mannschaften aus der Stadt gehen in der höchsten Klasse unterhalb des Landesverbandes an den Start. Nur die Handballer des Wald-Merscheider TV verfolgen mit einem möglichen Aufstieg höhere Ziele.

Fast jede Woche wird es in der Bezirksliga prestigeträchtige Nachbarschaftsduelle der Solinger Handball-Teams geben. In dieser Saison gehen sieben Teams auf die Jagd nach Punkten und Toren. Für die meisten Mannschaften steht aber vorrangig nur die frühe Sicherung der Spielkasse als Saisonziel.

Etwas überraschend fand das Derby zwischen dem Wald-Merscheider TV und dem VfL Solingen nicht statt. "Wir haben kurzfristig keine Mannschaft zusammen bekommen. Zu viele Spieler waren beruflich verhindert oder haben sich krank abgemeldet", erläuterte VfL-Trainer Ingo Jacobi enttäuscht. Für den VfL geht es mit der wohl ältesten Mannschaft aller Bezirksligisten um den Klassenerhalt. Jacobi wird wohl nur selten auf seine beste Besetzung zurückgreifen können. Die ausgefallene Begegnung wurde mit zwei Punkten für den WMTV gewertet. "Nach der langen Vorbereitungszeit hätten wir sehr gerne gespielt. Das war schon schade", meinte Wald-Merscheids Trainer Micha Idelberger. Mit einem Platz zwischen eins und drei hat er sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Durch die Verpflichtung von Spielmacher Stefan Paukert, der schon in höheren Klassen Erfahrungen sammelte und vergangene Saison mit dem Ohligser TV aus der Verbandsliga abstieg, ist enorme Qualität hinzugekommen. Als Aufstiegskonkurrenten sieht Idelberger den TV Haan und den SV Wipperfürth.

Mit einer starken Leistung und einem 24:19 (9:6)-Erfolg starteten die Handballer des Bergischen HC IV in die neue Saison. Der Aufsteiger um Trainer Bastian Splittgerber hatte beim Lüttringhauser TV nur in den ersten Minuten Probleme. Die Anfangsnervosität war nach dem 1:4-Rückstand abgelegt, fortan spielten nur noch die Solinger. Mit einer sehr guten Abwehrleistung legten die Gäste den Grundstein für einen auch in der Höhe nicht für möglich gehaltenen Sieg. Im Rückraum lief der Ball recht flüssig, so dass die Außenspieler häufig in gute Wurfposition gebracht wurden. Marius Mai war mit acht Toren der auffälligste BHC-Feldspieler, Torhüter Thomas Zimprich verdiente sich ebenfalls gute Noten.

Den Auftakt verpatzt haben die Handballer des Solinger TB II. Die Gastgeber hielten gegen den TV Haan nur bis Anfang der zweiten Hälfte mit, mussten dann den Favoriten bis zum 24:20-Endstand ziehen lassen. "Wir haben zu viele gute Torchancen vergeben und nachher kaum noch Freiräume in der Haaner Deckung gefunden", sagte Co-Trainer Marco Feller, der eine Rote Karte gegen Timo Peters (40.) wegen Foulspiel als unberechtigt einstufte. Thorsten Meyer erwischte aus dem Rückraum keinen guten Tag, erlaubte sich zu viele Fehlwürfe. Dafür überzeugten Martin Meuter und Hendrik Nowosadtko mit guten Leistungen.

Bis zum 17:17-Unentschieden bewegten sich die Teams des Solinger TB III und des Ohligser TV II auf Augenhöhe. Den Unterschied in der Schlussphase machte einmal mehr Stefan Elter aus. Das Turnerbund-Urgestein erzielte insgesamt neun Tore und sorgte für den 22:17 (11:11)-Auftaktsieg des Aufsteigers. "Wir werden in der Saison ein Wechselspiel mit den Akteuren aus der Sechsten Mannschaft machen. Von daher tauschen wir die Spieler immer munter durch", kündigt Elter an. Bei der Ohligser Reserve kümmerten sich Christian Knaak und Gerry Pfeil um die Betreuung der Mannschaft. Die OTV-Verantwortlichen befinden sich noch auf der Suche nach einem Trainer.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort