Fußball Sommer-Cup an der Höher Heide startet

Solingen · Viele Top-Teams sind beim Turnier des TSV Aufderhöhe dabei - wenn auch nicht in Bestbesetzung.

 TSV-Zugang aus der Oberliga: Torhüter Tobias Bergen.

TSV-Zugang aus der Oberliga: Torhüter Tobias Bergen.

Foto: rm (Archiv)

Der Sommer-Cup des TSV Aufderhöhe hat bereits eine kleine Tradition. Deshalb wird das einwöchige Turnier von Solinger Teams aus der Bezirks- und Kreisliga A in der Vorbereitung gerne zu einer Standortbestimmung genutzt. Auch wenn alle Teilnehmer aufgrund von Urlaubern in den vergangenen Jahren selten einmal in Bestbesetzung auflaufen konnten.

Doch wie jedes Jahr wurde Turnierleiter Yorik Heiber im Vorfeld auch wieder viel Improvisationstalent abverlangt, denn es hat ebenfalls Tradition, dass die eine oder andere Mannschaft kurzfristig absagt. In diesem Jahr waren das der Sportring und der BSC Union. "Für den Sportring springt der OFC Solingen ein, für den BSC Union stellen wir eine weitere Mannschaft, denn unser Kader ist groß genug", erklärt Karsten Ditscheid, Trainer des TSV. Da der OFC morgen aber noch beim TuSpo-Cup in Richrath im Einsatz ist, kann der Aufsteiger erst Sonntag ins Geschehen eingreifen. "Deshalb fällt unser Spiel gegen den OFC aus und wird, in Abstimmung mit allen anderen Vereinen, mit 2:0 für uns gewertet", erzählt Ditscheid, der auf ein gutes Turnier seines A-Kreisligisten hofft. Dem - aufgrund hochkarätiger Zugänge wie Torhüter Tobias Bergen und Nils Esslinger vom Oberliga-Aufsteiger Baumberg - nicht wenige in dieser Saison in Sachen Aufstieg eine gute Rolle zutrauen.

Der Sommer-Cup 2016 beginnt morgen um 12 Uhr an der Höher Heide mit dem Bezirksliga-Derby des VfB Solingen gegen den SV DITIB. Anschließend trifft die SG Vatanspor auf den TSV Aufderhöhe A (14 Uhr). Der erste Turniertag endet um 16 Uhr mit der Partie FC Britannia gegen den Post SV.

Die Vorrundenbegegnungen Sonntag: TSV Aufderhöhe B - SV DITIB (12 Uhr), FC Britannia - TSV Aufderhöhe A (14 Uhr), VfB Solingen - OFC Solingen (16 Uhr), SG Vatanspor - Post SV (18 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort