Lokalsport Sportbund bestätigt sein Präsidium

Solingen · Auf der Jahreshauptversammlung wurden die drei Kandidaten einstimmig wiedergewählt.

Die Jahreshauptversammlung des Solinger Sportbund (SSB) im Gründer- und Technologiezentrum in Höhscheid gestern Abend bot wenig Brisanz, aber Unterhaltung. Die Veranstaltung im Spielfilm.

19.30 Uhr Sportbund-Präsident Hartmut Lemmer eröffnet den Abend pünktlich - schließlich haben schon einige Teilnehmer anklingen lassen, dass sie möglichst rechtzeitig zum Champions-League-Spiel des FC Bayern gegen Porto wieder daheim sein wollen. Lemmer beginnt mit einem Knaller: Er begrüßt die Oberbürgermeisterkandidaten, die sich später vorstellen werden: "Frank Feller, CDU, ist schon da. Tim Kurzbach von der SPD ist noch in Köln beim Erzbischof. Ich hoffe nicht, dass er sich die letzte Ölung holt", sagt Lemmer.

19.35 Uhr Kurzbach betritt den Saal. "Das mit der Ölung könnt ihr ihm ja jetzt später erzählen", meint Lemmer grinsend.

19.57 Uhr Der Sportbund-Präsident gibt Raum für Fragen aus der Versammlung zu seinem vorangegangenen Bericht über die Aktivitäten im Jahr 2014. Es gibt keine Meldung. "Das scheint erschöpfend beantwortet zu sein", stellt Lemmer fest. Zuvor hat er unter anderem über Projekte des SSB berichtet und schon einmal anklingen lassen, dass er sich eine professionalisierte Struktur für den SSB für die Zukunft wünscht - eine Zukunft, die bald ohne ihn auskommen muss, denn der 63-Jährige erklärt, er werde sich zum letzten Mal für die Amtsperiode von zwei Jahren zu Wahl stelen. "Ich konnte von meinem früheren Arbeitgeber das Sabbatical annehmen, so dass ich wirtschaftlich abgesichert war und täglich im Sportbund sein konnte. Das kann aber nicht der Maßstab sein, das müssen wir professionalisieren", meint Lemmer.

20.06 Uhr Peter Nolden, Vizepräsident Sport des SSB, wirbt für die Aktion "Solinger Jugend bewegt", durch die rund 450 Kinder Sport treiben: "Es gibt keine bessere Werbeplattform für die Vereine."

20.10 Uhr Michael Andrä, Vize-Präsident Finanzen des SSB, erklärt den Kassenbericht, den es vorab gab, und lässt Raum für Fragen. "Es gibt keine? Dann bin ich mit dem Bericht durch." Es ist 20.11 Uhr.

20.15 Uhr Die Neuwahlen stehen an, auf die Frage nach Vorschlägen heißt es aus dem Saal: "Wiederwahl." Und so kommt es: Lemmer wird ebenso einstimmig wiedergewählt wie Andrä und Frank Engels als Ressortleiter Vereine.

20.17 Uhr Lemmer nutzt den Moment und verweist auf eine andere Wahl: die des Oberbürgermeisters. Dazu fordert der Präsident seine Mitglieder auf: "Nehmt euer Wahlrecht wahr und wählt."

20.19 Uhr Feller macht den Anfang und stellt sich vor, ihm folgt Kurzbach. Beide erhalten Applaus.

20.45 Uhr Die Versammlung endet, das Bayern-Spiel beginnt.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort