Sportlerwahl Sportgala punktet mit einem bunten Mix

Solingen · Die Ehrungen der erfolgreichen Sportler heute im Konzertsaal werden durch zahlreiche Auftritte und Show-Acts aufgelockert.

 Anders Jensen tritt bei der Sportgala zweimal auf: Einmal mit seiner Partnerin und einmal am "chinesischen Mast".

Anders Jensen tritt bei der Sportgala zweimal auf: Einmal mit seiner Partnerin und einmal am "chinesischen Mast".

Foto: Privat

Heute steigt im Theater- und Konzertsaal die 19. Auflage der Sportgala, zu der unter anderem Stadt, Stadtsportbund und in diesem Jahr der Merscheider TV (MTV) einladen. In guter Tradition soll der jährlich wechselnde Sport-Partner einen Teil des Erlöses erhalten, um damit ein Projekt finanzieren zu können: Im Fall des MTV, der unter anderem durch einen Heizungsschaden im vergangenen Jahr seine Reserven nahezu aufgebraucht hat, soll damit aus der Vereinsgaststätte ein kommunikativer Treff gemacht werden. Der Erlös bildet sich vornehmlich aus dem Verkauf der Eintrittskarten, die es an keiner Abendkasse mehr geben wird, weil die Plätze für die 630 Gäste, die in den Saal passen, bereits vergeben sind. Zusätzlich sorgen Sponsoren wie die Stadtwerke oder die BKK - die Bergische Krankenkasse - und eine Tombola für die Finanzierung. "In den vergangenen Jahren sind zwischen 6000 und 9000 Euro als Erlös zusammengekommen", berichtet Stadtsportbund-Präsident Hartmut Lemmer.

Wie in jedem Jahr sind die zahlreichen Ehrungen, die aufgrund der Vielzahl an verdienten Sportlern, Mannschaften und Funktionären in drei Blöcke unterteilt sind, eingebettet in ein buntes Programm: Um 18.45 Uhr spielt "Em Brass" im Foyer, der Konzertsaal öffnet um 19 Uhr seine Pforten, mit einem Gong sollen 25 Minuten später die Gespräche beendet und die Aufmerksamkeit auf die Bühne gelenkt werden, wo - ebenfalls wie in jedem Jahr - zunächst der "Dankes-Film" mit den vergangenen wechselnden Partnern gezeigt wird. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Norbert Feith und Hartmut Lemmer eröffnet die Tanzgruppe Klingenstadt den Abend leichtfüßig, anschließend präsentiert sich der MTV, bevor es an den ersten Ehrungsblock geht. Bevor es zum zweiten kommt, gibt es die Aufführung "Das größte Wohnzimmer Solingens - zehn Jahre Rollhaus" von Christian Kokot, vor dem dritten Ehrungsblock sorgt erneut die Tanzgruppe Klingenstadt für Abwechslung, diesmal mit ihrer Revue "That's entertainment". Gegen 21.15 Uhr startet der Showblock mit der Tuchnummer "Ausbruch" des MTV, gefolgt von Anders Jensens Partnerakrobatik "the roaring 70's". Anschließend zeigt Moderator Daan Mackel Jonglage, danach sind der MTV mit "Young Motion" und Arne Hoffmann mit der Laser-Show "Art off" an der Reihe. Jensen schließt mit seiner zweiten Nummer des Abends, Akrobatik am "chinesischen Mast", den Showteil. Die zu ehrenden Sportler, Mannschaften und Funktionäre - letztere sind in diesem Jahr Andreas Gabriel (Handballkreis), Andreas Rosenstock (Staffelleiter Verband Badminton) und Otto Musiol (Übungsleiter TSG Solingen) - werden alle der Reihe nach auf der Leinwand eingeblendet. Wie immer gelten bestimmte Richtlinien der Stadt, die erfüllt sein müssen, damit es zu einer Ehrung kommen kann. Neu ist in diesem Jahr, dass die Namen und Verdienste der zu Ehrenden von einer "Stimme aus dem Off" verlesen werden: Bernd Hamer von Radio RSG steht gegenüber der Bühne und übernimmt diesen Part mit geschulter Stimme.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort