Lokalsport Start nach Ligen-Neustrukturierung

Solingen · Saisonauftakt für die Faustball-Mannschaften in der 2. Feld-Bundesliga.

 Ann Kristin Stöckler

Ann Kristin Stöckler

Foto: grad

Die jungen Faustball-Teams des Ohligser TV starten am Wochenende in die Feldsaison. Die Herrenmannschaft, die im vergangenen Sommer die Rückkehr in die 2. Bundesliga feiern durfte, geht allerdings nur als Außenseiter in die Saison. Weiter in der bergischen Spielgemeinschaft mit dem ESV Wuppertal agierend, hat die SG heute (14 Uhr, Homannstraße in Vohwinkel) beim Auftakt Heimrecht.

Insgesamt hat die Spielklasse durch den Rückzug des MTV Hammah und des TSV Hagenah ein wenig Schieflage bekommen. Denn nur der MTV Diepenau wollte nachrücken, so dass die Liga diesmal nicht mit neun, sondern nur mit acht Teams spielt. Somit treffen sich an jedem Spieltag vier anstatt drei Mannschaften. Sie haben dann vier anstelle von drei Begegnungen zu absolvieren. Die SG OTV/ESV Wuppertal bekommt es heute mit dem Leichlinger TV, Mitaufsteiger TK Hannover und Hammer SC zu tun. Bei der SG bleibt abzuwarten, ob Angreifer Johannes Groß nach seinem Muskelbündelriss wieder voll einsatzfähig sein wird. Er wird im Angriff durch seinen Bruder Christoph ergänzt. In der Defensive werden zu Beginn Benjamin Otto, Timo Schatzschneider und Lars Vollmann agieren. Lukas Küll und der A-Jugendliche Bengt Hetkamp stehen ebenfalls im Kader.

Nicht leichter wird es für das Damenteam des OTV. Die Liga ist nach der Neustrukturierung sehr ausgeglichen. Einige niedersächsische Teams spielen nun in der Oststaffel der 2. Liga. Doch die verbliebenen Mannschaften bürgen für Qualität. Zudem kommt es zu Derbies, etwa gegen die TG 81 Düsseldorf, TV Voerde und TSV Bayer 04 Leverkusen. Heute starten die OTV-Damen um Spielführerin Ann Kristin Stöckler in Diepenau. Gegner sind die Gastgeberinnen und der TK Hannover. Neben Michaela Dominicus und Meike Hutz stehen auch jüngere Spielerinnen wie Kaja Hutz, Lea Püttbach sowie Inga und Lea Maus im Kader. "Der Start wird schon erste Aufschlüsse über den sehr offenen Saisonverlauf geben", strahlt Ann-Kristin Stöckler Zuversicht aus.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort