Badminton STC Blau-Weiß lässt im Derby eine Trotzreaktion folgen

Solingen · Einen Tag nach der vermeidbaren Niederlage gegen die SG EBT Berlin siegt der Badminton-Zweitligist gegen den FC Langenfeld mit 5:3.

 Niklas Niemczyk (r. / im Doppel mit Niclas Lohau) war gestern mit zwei Siegen einer der Matchwinner.

Niklas Niemczyk (r. / im Doppel mit Niclas Lohau) war gestern mit zwei Siegen einer der Matchwinner.

Foto: Stephan Köhlen

Der Frust saß tief nach dem verpatzten Auftakt des Doppel-Spieltags in der 2. Badminton-Bundesliga Nord. "Wir haben die drei Punkte geholt, die wir hatten holen wollen. Und es hat die kalkulierte Niederlage im Damen-Doppel gegeben", bilanzierte Lutz Lichtenberg, Vorsitzender des STC Blau-Weiß Solingen. Der Ausgang der vier weiteren Begegnungen hingegen war als völlig offen einzustufen.

Der Start verlief perfekt. 3:1 führten die Gastgeber gegen die SG EBT Berlin nach Erfolgen von Paul van Rietvelde / Niclas Lohau und Adi Pratama / Niklas Niemczyk im Herren-Doppel sowie Pratama im Spitzeneinzel. Ein weiterer Sieg in den vier folgenden Spielen hätte gereicht, um zumindest ein Remis zu holen. Am nächsten dran war Niklas Niemczyk, der nach dem mit 21:13 gewonnenen ersten Satz zwei Matchbälle hatte, diese gegen Robert Franke nicht verwertete und letztendlich mit 23:25 und 13:21 als Verlierer das Feld verließ. Denn im dritten Durchgang erging es dem 21-Jährigen wie den Teamkollegen in den weiteren Drei-Satz-Partien: Niemczyk war wie Aimee Moran, Julien Gupta sowie Van Rietvelde / Laura Ufermann weit davon entfernt, die jeweiligen Kontrahenten im entscheidenden Abschnitt zu gefährden.

Gestern folgte im Derby gegen den FC Langenfeld die Trotzreaktion. Einer der Schlüssel zum 5:3-Sieg war die personelle Umstellung in den Herren-Doppeln. "Wir wussten, dass Philipp Wachenfeld und Mike Joppien nur zu knacken sind, wenn wir ebenfalls unser stärkstes Duo aufbieten." So entschied sich Teamchef Matthias Kissing für Adi Pratama und Paul Van Rietvelde, die sich ein hochklassiges und ausgeglichenes Duell mit rasanten Ballwechseln lieferten (23:21, 21:18). Kissings Aufstellungspoker hat voll gegriffen, weil auch Niklas Niemczyk und Niclas Lohau gegen Sven Eric Kastens und Ryan Mc Carthy ihren Punkt holten (19:21, 21:16, 21:17).

Parallel hatte Julien Gupta nicht nur mit Maurice Drepez zu kämpfen. Am Samstag nach einer guten Leistung im ersten Satz eingebrochen, haderte die Nummer drei der Blau-Weißen immer wieder mit sich selbst. In der Endphase beider Durchgänge jedoch war Gupta fokussiert und holte so das nächste Schlüsselspiel (21:19, 21:18). Im Anschluss erhöhte Adi Pratama nach der Aufgabe des Belgiers Maxime Moreels zur 4:2-Führung.

Als Lieferant für den fünften Punkt zum Gesamtsieg waren im Mixed Paul van Rietvelde und Laura Ufermann ausgemacht. Der Schotte fand nicht seinen Rhythmus, die Doppel-Spezialisten klagte über eine Leistenzerrung (10:21, 18:21). Plötzlich trug Niklas Niemczyk die gesamte Verantwortung. Getragen von der Unterstützung der 80 Zuschauer feierte er einen sensationellen 21:18, 21:16-Sieg gegen den Ex-Nationalspieler Sven Eric Kastens.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort