Lokalsport STC-Damen sind Außenseiter

Solingen · In der ersten Tennis-Verbandsliga gibt es heute (14 Uhr) das Spitzenspiel.

 Lässt sich nicht in die STC-Karten gucken: Katharina Jacob.

Lässt sich nicht in die STC-Karten gucken: Katharina Jacob.

Foto: Mak (Archiv)

Katharina Jacob weiß vor dem Tennis-Duell ihres Solinger TC gegen den TC Bredeney heute (14 Uhr, Widdert) in der ersten Verbandsliga der Damen: "Es wird unendlich schwer." Die spielende Sportliche Leiterin des Aufsteigers, der nach zwei Spielen noch ungeschlagen und nun Tabellenzweiter ist, sagt über den erstplatzierten Kontrahenten: "Die sind unfassbar stark und gehören eigentlich nicht in diese Liga. Die haben die ersten beiden Spiele haushoch 9:0 gewonnen. Unser Ziel ist es, nicht selber 0:9 zu verlieren."

Doch Jacob wäre nicht Jacob, wenn sie nicht ehrgeizig wäre, und deshalb hält sie diese Anekdote über ihre Spitzenspielerin Marcella Koek parat: "Marcella kam zu mir und hat gefragt: ,Was meinst du, wie geht das Spiel aus?' Ich habe geantwortet: ,Die erste Priorität ist, nicht 0:9 zu verlieren. Die zweite Priorität ist, das Spiel zu gewinnen'", berichtet sie lachend. Ernst schiebt sie nach: "Die haben von Position eins bis sechs nur Spielerinnen aus den Top 100 in Deutschland."

So steht die Nummer eins der Essenerinnen, Carolin Daniels, in dieser Rangliste, die naturgemäß von den deutschen Spitzenspielerinnen - aktuell sind das Andrea Petkovic, Angelique Kerber, Sabine Lisicki, Mona Barthel und Julia Görges - angeführt wird, sogar auf Platz 18. Die bestplatzierte Solingerin in diesem Klassement ist Jacob - auf Platz 395. Und dass Bredeney Daniels nicht nur aus Prestigegründen auf der Spielerliste führt, zeigte sich in dieser Saison bereits: Sowohl beim 9:0 gegen den TC Moers 08 III als auch beim 9:0 gegen TC Blau-Weiss Neuss war sie sowohl im Einzel als auch im Doppel mit der Belgierin Sofie Oyen erfolgreich und hat in allen vier Matches erst zwei Spiele abgegeben. Jacob: "Von der Meldeliste her sind wir in jeder Partie unterlegen. Aber: Wir spielen ja Tennis, und da gibt es immer Chancen. Wir sind krasser Außenseiter, aber wir wollen unsere Außenseiterchance nutzen."

Zur eigenen Aufstellung möchte Jacob nichts sagen außer: "Es werden die Spielerinnen spielen, die in der Saison schon gespielt haben."

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort