Tennis STC-Damen wehren sich intensiv

Solingen · Beim 1:8 gegen Bredeney sind die Solingerinnen nicht so chancenlos wie es klingt.

Kim Rus hat den Ehrenpunkt für die Damen des Solinger TC im Spitzenspiel der ersten Verbandsliga gegen den TC Bredeney geholt. Die ganz in schwarz gekleidete Niederländerin bezwang Julia Mikulski in zwei Sätzen und erfüllte so die Vorgabe ihrer Sportlichen Leiterin Katharina Jacob, die sich gewünscht hatte, dass der STC nicht wie die beiden vorherigen Gegner der Essenerinnen mit 0:9 vom Platz gehen sollte.

Zwar gab es am Ende ein 1:8 (1:5), doch die Niederlage war nicht so deutlich, wie es sich im nackten Resultat darstellt: Die Einzel von Jacob und Marcella Koek waren extrem eng und hätten gut und gerne auch Solinger Siege bringen können. "Dann steht es 3:3 nach den Einzeln", merkte Jacob an. Einzig Spitzenspielerin Janneke Wikkerink, die Sophie Oyen sowohl spielerisch als auch tempomäßig nicht das Wasser reichen konnte und immer wieder mit sich haderte, als auch Anika Kurt und Annika Bruchhaus an den Positionen fünf und sechs waren chancenlos.

Jacob lobte: "Das hat das Team nicht verdient, mit 1:8 nach Hause zu gehen. Das haben auch die Gegnerinnen gesagt. Es war definitiv keine Lehrstunde, sondern ein Duell auf Augenhöhe." Zur Einordnung: "Bredeney hat das Fünf- bis Sechsfache unseres Etats. Da liegen Welten zwischen. Spielerisch waren das Gott sei dank keine Welten." Allerdings fehlte den Gästen ihre etatmäßige Nummer eins, Carolin Daniels, die sich bei einem Turnier eine Rippe ausgerenkt und eine Leistenzerrung zugezogen hatte.

Als Indiz dafür, wie eng die Matches waren, lässt sich auch die Gesamtspieldauer heranziehen. "Wir haben das zweite und dritte Doppel bis Einbruch der Dunkelheit gespielt", berichtete Jacob. Somit dauerte die Partie gegen Bredeney rund siebeneinhalb Stunden.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort