Tennis STC hofft auf einen Einsatz von Kretschmer

Solingen · Der deutsche Topspieler der Solinger könnte beim Gladbacher HTC sein Saisondebüt geben, falls er rechtzeitig aus Casablanca zurückkehrt.

 Ob Gero Kretschmer für den Solinger TC in der ersten Verbandsliga antreten kann, entscheidet sich kurzfristig.

Ob Gero Kretschmer für den Solinger TC in der ersten Verbandsliga antreten kann, entscheidet sich kurzfristig.

Foto: Anja Tinter (Archiv)

Herren, 1. Verbandsliga: Gladbacher HTC - Solinger TC 02 (morgen, 18 Uhr). Beim Challenger Tennis-Turnier in Casablanca hat es Gero Kretschmer mit dem Slowaken Ivo Klec bis ins Viertelfinale der Doppelkonkurrenz geschafft - dort war für den deutschen Topspieler des Solinger TC allerdings Endstation: Mit 5:7, 1:6 ging das Match gegen Fabrice Martin (Frankreich)/ Purav Raja (Indien) verloren. Und wie das so im Tennis ist - das Aus eines Profispielers bei einem Turnier könnte zum Glücksfall für den Heimverein werden: In Kretschmers Fall hofft der Solinger TC, dass der 29-Jährige rechtzeitig aus Marokko zurückkehrt, um morgen Abend in der ersten Verbandsliga beim Gladbacher HTC aufzuschlagen. "Darum kenne ich die Aufstellung noch nicht ganz", erklärt Trainer Karsten Saniter. "Wenn Gero nicht spielt, kommen Philip Rottschäfer oder Karlson Wegner zum Einsatz, wenn er nicht spielt, erübrigt sich das und die beiden spielen in der zweiten Mannschaft. Ich werde mit ihnen noch reden, wie die Entscheidung ausfällt."

Fest steht dafür der Einsatz des Trios (siehe Info-Kasten), das am vergangenen Wochenende mit Hilfe von Wegner Viersen mit 5:1 schlug und so an die Tabellenspitze stürmte. "Die drei spielen zwar auch ein Turnier, aber das ist in der Nähe. Sie können sich da einschreiben und trotzdem morgen Abend in Gladbach sein", erklärt Saniter, der aufgrund der Geburtstagsfeier seines Sohnes nicht dabei sein kann.

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen steht der STC zunächst einmal an der Tabellenspitze, doch der Trainer warnt sofort: "Da kann immer einiges passieren. Es steigt nur einer auf, und ein Ausrutscher oder die Jungs sind mal nicht da, und schon war es das. Nach zwei, drei Spieltagen ist das alles noch nicht zu sagen. Das werden wir frühestens nächste, übernächste Woche sehen." Was Saniter jetzt schon sagen kann: "Wir werden sicherlich in den letzten Matches noch Punkte holen, und ich glaube, wir haben genug Punkte, um uns unten rauszuhalten. Außerdem sind wir in Gladbach leicht favorisiert." Sollte Kretschmer dazustoßen, wird aus dem "leicht" sicherlich noch ein "klar".

Damen, Bezirksliga: Solinger TC - Remscheider SV (morgen 14 Uhr, Widdert). Bislang scheinen die Damen des Solinger TC in der Bezirksliga konkurrenzlos zu sein, zuletzt gewannen sie in Ronsdorf mit 6:0 und gaben dabei gerade einmal zwei Spiele ab. "Der nächste 6:0-Sieg wäre natürlich der Optimalplan", sagt die Sportliche Leiterin Katharina Jacob nun vor dem Heimduell gegen Remscheid, bei dem sie erneut an Position zwei aufschlagen wird. Für Lisa Bangert (Skifreizeit) rückt Johanna Sophie Kern ins Team. "Remscheid hat gegen Wuppertal, gegen das wir 6:0 gewonnen haben, 3:3 gespielt. Von daher können wir nichts anderes als einen Sieg erwarten", meint Jacob, die zwar ergänzt: "Jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden", aber auch betont: "Wir wollen unsere weiße Weste bewahren, vor allem zu Hause."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort