Leichtathletik StG-Staffel mit großem Vorsprung

Solingen · Ein Bravourvorstellung lieferte die 3 x 1000 Meter-Staffel der Startgemeinschaft (STG) Solingen/Wuppertal ab. Bei den Nordrhein-Meisterschaften der Altersklasse U16 liefen die drei Schüler alle anderen Trios auf und davon. Mit dabei auch Christ Mbaya vom Solinger LC, der als Startläufer ein beherztes Rennen absolvierte. Er gab den Staffelstab weiter an den amtierenden Deutschen Mehrkampfmeister im Block Lauf, Maurice Theisen, der vor der Saison von der LG Remscheid zum Wuppertaler SV gewechselt war. Dieser schickte seinen neuen Vereinskameraden Christopher Traichel auf die Strecke. Der routinierte Mittelstreckler brachte nach sehr guten 8:32,08 Minuten vor den Augen der vielen Zuschauer auf der Sportanlage am Schaberg den souveränen Sieg ins Ziel. Gut elf Sekunden betrug der Vorsprung auf die StG Team Kevelaer-Uedem.

 Christ Mbaya (r.) übergibt als Startläufer an der StG Solingen-Wuppertal am Maurice Theisen.

Christ Mbaya (r.) übergibt als Startläufer an der StG Solingen-Wuppertal am Maurice Theisen.

Foto: Eisenhuth

Eingebettet waren die Nordrhein-Meisterschaften in das Schüler-Sportfest des Solinger LC. Bei der traditionellen Veranstaltung holten sich vier Athleten des Ohligser TV und des Gastgebers jeweils zwei Erfolge in ihren Altersklassen. Das gelang in der M14 Jonas Braune (Ohligser TV) mit dem Sieg im 100 Meter-Sprint und im Weitsprung sowie seinem Vereinskollegen Julian Klink mit dem Erfolg im Kugelstoßen und im Hochsprung. In der M15 siegte Julius Buchmann im Hoch- und im Weitsprung. Johanna Lingen (beide Solinger LC) gewann bei den gleichaltrigen Mädchen im 100 Meter-Sprint sowie im Weitsprung.

Die gelungene Veranstaltung auf der Herbert-Schade-Anlage hätte einige Athleten mehr vertragen können. Doch immerhin waren auch Nachwuchssportler aus Essen und Oberhausen am Start.

Namen + Zahlen

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort