Fußball SV DITIB feiert ersten Erfolg unter neuem Trainer

Solingen · Eine Mannschaft hatte Frank Sippli vor dem Sommercup des TSV Aufderhöhe eigentlich nicht zur Verfügung gestanden. "Im Abschlusstraining waren gerade sieben Spieler dabei, und wir mussten überlegen, was wir machen", erläuterte der Trainer von Fußball-Bezirksligist SV DITIB. "Ein Absage wollten wir unbedingt vermeiden, weil wir das den Aufderhöhern nicht antun wollten." Sippli und seine Spieler griffen zum Telefon und baten Fußballer aus der Reserve um Hilfe. Zum Auftakt setzte es eine 0:5-Niederlage gegen den VfB Solingen. Doch die Mannschaft fing sich im Laufe der Turnierwoche und gewann die Veranstaltung.

Schon im zweiten Duell gegen den TSV Aufderhöhe trat DITIB mit einer kompletten Truppe an und gewann 6:0. Es folgte ein 6:3-Erfolg gegen den OFC Solingen, was gleichzeitig den Finaleinzug bedeutete, weil der VfB Solingen gegen die gleichen Gegner nur noch einen Punkt holte. Im Endspiel gegen Kreisligist Post SV war das Sippli-Team ebenfalls überlegen. "Die Post hat sich quasi nur hinten reingestellt, so dass wir etwas Geduld aufbringen mussten", erläuterte der Coach.

Entscheidender Schachzug war die Einwechslung von Yasin Özgede. Der Mittelfeldspieler zog aus 20 Metern ab und nagelte den Ball zum 1:0 in den Winkel. "Das hat mich für ihn besonders gefreut, weil ich ihn häufiger kritisieren musste", sagte Sippli, dem Özgede taktisch zu ungebunden agiert hatte. "Das ist ihm jetzt besser gelungen."

Die Post war fortan gezwungen, offensiver zu agieren. Die Lücken nutzte DITIB zu weiteren Chancen. Stefano Sinicropi erzielte das Tor zum 2:0-Endstand. "Wir sind zufrieden mit dem Turnier. Eine Standortbestimmung war es nicht, aber unsere Zugänge haben alle gut eingeschlagen", meinte Sippli. Denis Müller ist zu einem Führungsspieler in der Verteidigung gewachsen, Gökhan Dalmis macht auf der Sechser-Position einen guten Job, und Ali Kilinc ist als Torjäger in guter Frühform. Der Stürmer erzielte vier Tore, war aber im Endspiel aus beruflichen Gründen überhaupt nicht dabei. "Es wäre schade gewesen, das Turnier abzusagen, denn es war hervorragend organisiert."

Nicht alle Vereine haben sich an ihre Zusage gehalten. Der BSC Union und der Sportring Solingen hatten kurzfristig abgesagt. "Zum Glück konnte der OFC Solingen nachrücken", meinte Karsten Ditscheid, der Trainer vom gastgebenden TSV Aufderhöhe. "Und wir haben dann mit zwei Mannschaften gespielt." Etwas enttäuscht war der Coach ob der Absagen aber schon. "Und auch davon, dass Vatanspor sein drittes Gruppenspiel überhaupt nicht mehr bestritten hat." Nach zwei Niederlagen trat die Elf von Daniel Cartus gegen die Britannia nicht mehr an.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort