Solingen Szilagyi wechselt vom BHC nach Kiel

Solingen · Handball-Zweitligist Bergischer HC und sein sportlicher Leiter Viktor Szilagyi gehen demnächst getrennte Wege. Das hat der Verein am Donnerstagnachmittag mitgeteilt.

Szilagyi, der sich 2012 zunächst als Spieler dem BHC angeschlossen hatte, werde sich ab dem 1. Januar 2018 "neuen Aufgaben zuwenden", hieß es vonseiten des Clubs. Tatsächlich wird Szilagyi dann als Sportchef beim deutschen Rekordmeister THW Kiel anfangen, für den der Österreicher zwischen 2005 sowie 2008 gespielt hatte.

"Wir bedauern seine Entscheidung", sagte BHC-Beirat Jörg Föste, der Viktor Szilagyi für seine Arbeit beim Bergischen HC dankte. Gleichwohl, so Föste, sei die Entscheidung zu akzeptieren, "da ein langfristiger Kontrakt bei einem Club in Rede steht, dem Viktor ebenfalls emotional verbunden ist".

Der österreichische Nationalspieler hatte in Deutschland vor seinem Wechsel zum BHC unter anderem für TUSEM Essen, THW Kiel, SG Flensburg sowie VfL Gummersbach gespielt. Viktor Szilagyi selbst bezeichnete das Bergische Land am Donnerstag für sich und seine Familie als "zweite Heimat" und beteuerte, dem Bergischen HC auch nach seinem Weggang stets eng verbunden zu bleiben.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort