Lokalsport Tennis-Entscheidung auf Sonntag vertagt

Solingen · Beim Oldenburger TeV schlug sich der Solinger TC ordentlich, musste sich aber doch mit 2:7 geschlagen geben.In den Einzeln hatten die Widderter in vier Partien Chancen, aber nur Gero Kretschmer und Nick van der Meer siegten.

Nico Mertens stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Im Match gegen Mattis Wetzel lag die Nummer fünf des Solinger TC mit 3:6 und 5:6 bei eigenem Aufschlag hinten. Beim 15:40 hatte Wetzel seine ersten beiden Matchbälle. Doch Mertens kämpfte, glich zum Einstand aus und wehrte in der Folge fünf weitere Matchbälle ab, bevor er sich doch geschlagen geben musste. "Er war ganz kurz davor, das Ding zu drehen. Schade, dass es nicht geklappt hat", meinte Trainer Karsten Saniter. Genauso nah war der Solinger TC als Mannschaft dran, etwas vom Oldenburger TeV mitnehmen zu können, doch letztlich blieb es eben bei einer vertanen Chance.

Denn auch Johann Willems unterlag in seiner Partie knapp. Im Spitzenspiel gegen Michel Dombusch gab er einen 1:0-Satzvorsprung aus der Hand, um mit 5:7 und 6:10 im Champions-Tiebreak zu verlieren. Die Punkte hätten für den STC im Abstiegskampf der 2. Bundesliga-Nord Gold wert sein können. Denn Nick van der Meer und Gero Kretschmer gewannen ihre Matches souverän. Der Niederländer schlug Stefan Seifert in zwei glatten Sätzen, Kretschmers Kontrahent Torsten Wietoska gab im ersten Satz beim Spielstand von 0:4 auf. "Er konnte nicht mehr laufen", begründete Saniter.

Ein 4:2-Vorsprung wäre also vor den Doppeln drin gewesen. Till Wegner, der für den aus schulischen Gründen ausgefallenen Marco Tesanovic einsprang, hielt sich in seiner Partie zwar gut, verlor aber in zwei Sätzen. Torben Michaelis musste sich ebenfalls in zwei Durchgängen geschlagen geben. "Er hat mehrfach ein Break direkt mit einem Rebreak kompensiert", beschrieb Saniter. "Er hat es dann verloren, aber immerhin enger gemacht als in den Matches zuvor."

Hätten die Solinger 4:2 geführt, wären van der Meer und Kretschmer gemeinsam ins Doppel gegangen, um den entscheidenden Zähler noch zu holen. Durch den 2:4-Rückstand musste Saniter ein wenig mischen, um die kleine Möglichkeit zu wahren, eventuell doch alle drei Doppel erfolgreich zu gestalten und so noch die Überraschung zu schaffen. Es gelang nicht. Van der der Meer unterlag an der Seite von Till Wegner genauso im Champions-Tiebreak wie Gero Kretschmer zusammen mit Nico Mertens. Das gleiche Schicksal ereilte Johann Willems und Karlson Wegner.

Damit muss die Entscheidung auf den Klassenerhalt in der Zweiten Liga auf den letzten Spieltag vertagt werden. Am Sonntag muss der STC beim Bremer TC ran. Mit einem Sieg bleiben die Widderter auf dem siebten Rang, der den Klassenerhalt bedeuten wird. "Es kann aber auch sein, dass wir als Vorletzter die Klasse halten", sagt der Coach unter Vorbehalt. "Nach meiner Interpretation der Wettkampfregeln, müsste aus der Nordgruppe nur der Letzte absteigen, wenn aus der 1. Bundesliga der FC Nürnberg absteigt. Denn der muss in die Südgruppe." Seine Hand will Karsten Saniter dafür aber nicht ins Feuer legen. Deshalb wäre ihm ein Sieg in Bremen deutlich lieber.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort