Basketball TSG-Basketballer schaffen ihren ersten Saisonsieg

Solingen · TSG Solingen - TuS Hilden II 72:61. Im dritten Spiel der Basketball-Landesliga gelang der TSG Solingen statistisch der erste Sieg. Eigentlich hatte das Team von Trainer Ken Pfüller bereits am ersten Spieltag gewonnen, später war das Duell aufgrund eines Formfehlers aber doch gegen sie gewertet worden. Der Erfolg gegen die Reserve vom TuS Hilden wird voraussichtlich bestehen bleiben.

TSG Solingen - TuS Hilden II 72:61. Im dritten Spiel der Basketball-Landesliga gelang der TSG Solingen statistisch der erste Sieg. Eigentlich hatte das Team von Trainer Ken Pfüller bereits am ersten Spieltag gewonnen, später war das Duell aufgrund eines Formfehlers aber doch gegen sie gewertet worden. Der Erfolg gegen die Reserve vom TuS Hilden wird voraussichtlich bestehen bleiben.

Es war ein hartes Stück Arbeit. Zwar begannen die Solinger ordentlich, agierten dann aber wenig überzeugend in der Defensive. "In der Deckung hat die Mannschaft unkonzentriert agiert und vorne sehr eigensinnig abgeschlossen", meinte Ralf Straßburg, der den aufgrund eines Auswahlturniers fehlenden Pfüller vertrat. Der Wechsel auf eine Zonendeckung funktionierte ebenfalls nicht, "weil wir da viel zu passiv waren und eigentlich nur rumstanden." Zur Pause lagen die Gäste folgerichtig mit vier Punkten vorne.

Nach Wiederanpfiff präsentierte sich die TSG verändert. "Im Angriff wurden mit Rejhan Puskar und Bastian Brangs endlich auch die großen Leute ins Spiel gebracht. Dadurch hatten auch die anderen wieder mehr Räume, weil wir nicht so leicht auszurechnen waren", freute sich Straßburg. Zufrieden war der Coach vor allem mit den eingewechselten Hasan Koc und Lucas Hoffmann. "Die Beiden haben sehr gute Entscheidungen getroffen." In der Abwehr agierte die Manndeckung nun stark und kaufte den Nachbarstädtern den Schneid ab, so dass es am Ende nicht mehr eng wurde. Die Solinger gewannen 72:61 und verließen damit den letzten Rang.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort