Basketball TSG übernimmt die WMTV-Basketballer

Solingen · Die Wald-Merscheider geben den Bereich auf, drei Mannschaften und Bezirksliga-Lizenzen wechseln damit den Verein.

Ken Pfüller hat die Idee immer schon befürwortet, die Basketballabteilung des Wald-Merscheider TV zu übernehmen. "Aber der WMTV wollte die Mannschaften gerne behalten", sagt der Abteilungsleiter der TSG Solingen. Nun hat sich das Blatt gewendet. Weil in Sebastian Holke der WMTV-Abteilungsleiter und hauptamtliche Trainer beruflich nach Neuss gezogen ist, verfügen die Walder nicht mehr über das notwendige Personal, um die Abteilung erfolgsorientiert weiterzuführen. "Da ich wusste, dass die TSG unsere Mannschaften immer schon gerne haben wollte, haben wir das besprochen und in die Wege geleitet", erläutert WMTV-Geschäftsführer Andreas Lukosch.

Insgesamt handelt es sich um etwa 30 Sportler aus drei Mannschaften, die den Wechsel zur TSG vollziehen werden. Die drei Bezirksliga-Spielrechte werden ebenfalls auf den ehemaligen Konkurrenten übertragen. "Ich bin gerade dabei, die Formalitäten zu erledigen", sagt Pfüller. "Aber es sieht nicht so aus, dass irgendwo noch nennenswerte Probleme auftauchen werden." Beim Verband sei der Vorgang gemeldet und in die Wege geleitet. "Mit einem Schreiben vom 1. Juni erbittet der WMTV offiziell die Übernahme der drei Mannschaften durch uns."

Lukosch hätte die Basketballer zwar gerne behalten, doch durch den Weggang von Holke ist eine Lücke entstanden, die der Klub nicht schließen konnte. "Unser Nachwuchs ist ja ohnehin schon vor einiger Zeit zur TSG gewechselt, so dass es auch in Ordnung ist, dass der Solinger Basketball jetzt in einer Hand liegt", sagt der Geschäftsführer. "Ich möchte betonen, dass es zwischen den beiden Vereinen immer fair zuging und es nie Querelen gab."

Pfüller hat jetzt natürlich alle Hände voll zu tun. Er muss für zwei Männerteams und ein Damenteam Trainer besorgen. "Das wird mir auch gelingen", sagt der Basketballer. "Zwei Anwärter habe ich schon." Einer davon ist Karsten Gasper, der bereits am Wochenende bei der U 18-Mannschaft aushalf. "Den zweiten kann ich noch nicht nennen. Es handelt sich aber um einen Hochkaräter mit A-Lizenz."

Der finanzielle Mehraufwand für die TSG werde sich in Grenzen halten, "was natürlich auch daran liegt, dass wir 30 vollwertige Mitglieder dazubekommen". Pfüller freut sich über den Qualitätszuwachs: "Den begrüße ich sehr." Bereits in der Vorsaison wollte die TSG II in die Bezirksliga aufsteigen, scheiterte aber. Nun werden gleich zwei Teams auf dem Level antreten. Dazu kommen die Basketballerinnen in der Bezirksliga, die bislang bei der TSG nur im Hobbybereich antraten.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort