Lokalsport TSV Aufderhöhe bei TuSEM mit Teilerfolg

Tusem · Ersatzgeschwächt musste der Oberliga-Aufsteiger bei der Reserve von TuSEM Essen antreten.

Essen II - TSV Aufderhöhe 25:25 (13:13). Nur eine Woche nach dem ersten Saisonsieg fuhren die Handballer vom TSV Aufderhöhe den nächsten Punktgewinn ein. Bei der Reserve von TuSEM Essen reichte es nach einer zähen Auseinandersetzung zu einem Unentschieden. "Das war schon ein wenig schade, denn wir hatten eigentlich im zweiten Spielabschnitt über weite Strecken alles im Griff", sagte Co-Trainer Tobias Stelter und verwies auf eine 18:14-Führung. Doch durch zu viele hektische und unüberlegte Aktionen ließen die Gäste den jungen Gegner wieder herankommen. Zweieinhalb Minuten vor Spielende drohte dem TSV beim 23:25-Rückstand sogar schon die Niederlage. Doch dank der Tore durch die routinierten Robert Heinrichs und Frank Berblinger kamen die Aufderhöher noch einmal zum Ausgleich. "Und wir hatten sogar in den letzten 20 Sekunden den Ball und hätten den Siegtreffer erzielen können", so Stelter. Jedoch brachte der Aufsteiger keinen gefährlichen Ball mehr in Richtung des Essener Kastens.

Beim TSV fehlten in Essen vier Spieler, mit denen das Team sicher besser abgeschnitten hätte. Mirko Bernau und Kris Zulauf waren aus beruflichen Gründen nicht dabei, Jan-Peter Reineke und Matthias Späth hatten sich in den Urlaub verabschiedet. "Gerade für unseren Abwehrverband hätten wir die Jungs sehr gut gebrauchen können", betonte Stelter.

In den nächsten beiden Wochen werden sich die Aufderhöher nun in aller Ruhe auf das brisante Duell mit dem Nachbarn Bergischer HC II vorbereiten, am kommenden Wochenende hat die gesamte Liga spielfrei.

Am vergangenen Donnerstag setzten sich die Aufderhöher im Kreispokal gegen den Bezirksligisten Wald-Merscheider TV deutlich mit 38:18 (18:10) durch. Nur bis zum 3:3 verlief das Aufeinandertreffen ausgeglichen, danach setzte sich der favorisierte TSV mit sieben Toren in Serie entscheidend ab. Stefan Paukert war beim unterlegenen W-MTV mit fünf Treffern der erfolgreichste Werfer. Für die Aufderhöher trug sich Bastian Plaskocinski mit sieben Toren am häufigsten in die Torschützenliste ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort