| 00.00 Uhr

Faustball
U 12-Faustballer holen Bronze bei der Deutschen Meisterschaft

Solingen. Damit hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet: Zwar hatte der Nachwuchs der Stadtwerke Solingen Faustballschule bei den vergangenen beiden Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U 12 schon gut mitgespielt und in Großenaspe 2014 den zwölften Platz und im vergangenen Jahr in Delmenhorst Rang sechs geholt. Doch nun platzte am Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft in Diez an der Lahn der Knoten völlig: Julien Albers, Kapitän Enes Demirtas, Yannik Rhode, Paul Rohe, Arvit Schmitz, Annika Schröder und Ben Sträter marschierten am Samstag fast problemlos durch die Vorrunde. Lediglich gegen den sächsischen Vertreter SG Waldkirchen gab es mit 1:1-Sätzen ein Remis. Ansonsten wurden die Spiele gegen den ausrichtenden TV Dörnberg, die TG Offenbach, den TV Brettorf und den TV Unterhaugstedt jeweils mit 2:0 gewonnen.

So kam es in der Runde der letzten Acht zu der Partie gegen den bayrischen TV Herrnwallthann. Mit 2:0 (11;9,11:2) hieß dies die Qualifikation für das Halbfinale. Hier kam es zum vorweggenommenen Endspiel gegen den Niedersachsenmeister MTV Wangersen. Viele Fachleute bezeichneten dieses Spiel am Ende als Werbung für den Faustball in dieser Altersklasse. Auf OTV-Seite lieferten in der Defensive Enes Demirtas und Ben Sträter, Spielmacherin Annika Schröder und Angreifer Arvit Schmitz sowie die Vorne-Rechts-Akteure Yannik Rhode und Julien Albers ihr bestes Spiel des Turnieres ab. Am Ende stand aber eine 1:2 (13:15, 11:8, 8:11)-Niederlage zu Buche. Nach kurzer Enttäuschung sammelte sich die Mannschaft um das Trainergespann Meike Hutz und Hartmut Maus wieder und gewann das Spiel um die Bronzemedaille gegen den Drittplatzierten aus Niedersachsen, den MTV Oldendorf, mit 2:0 (11:6, 12:10). "Ein unglaubliches Wochenende mit dem vorher nicht zu rechnen war", freute sich eine sehr zufriedene Meike Hutz, die nicht als einzige Beteiligte beim Abspielen der Nationalhymne am Ende der Siegerehrung etwas feuchte Augen hatte.

(red)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Faustball: U 12-Faustballer holen Bronze bei der Deutschen Meisterschaft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.