Volleyball U 18 der Volleys verpasst die Quali zur Westdeutschen

Solingen · Sie wollten zu den Westdeutschen Meisterschaften, haben die Qualifikation aber knapp verpasst: Die männliche U 18 der TSG Solingen Volleys hätte in der Qualifikationsrunde B Gruppenzweiter werden müssen, am Ende landeten die Nachwuchs-Volleyballer allerdings auf dem dritten Platz. "Es wäre mehr drin gewesen. Wir haben es aber leider nicht geschafft", sagte Trainer Frank Eisler.

 Trainer Frank Eisler sah, das mehr drin gewesen wäre.

Trainer Frank Eisler sah, das mehr drin gewesen wäre.

Foto: Köhlen (archiv)

Beim Vierer-Turnier in St. Augustin hieß der erste Gegner VBC 69 Paderborn, und dieser sollte sich bereits als Stolperstein für die U 18 der Volleys erweisen. Viel Nervosität sorgte dafür, dass der erste Satz verloren ging. Nach gewonnenem zweiten Durchgang musste dann der Tiebreak entscheiden, und dieser ging aufgrund der zu hohen Fehlerquote aufseiten der Volleys mit 15:8 an Paderborn.

Im Anschluss ging es gegen den Favoriten der Qualifikationsrunde: NRW-Ligist FCJ Köln. "Da haben wir endlich das gespielt, was wir können", sagte Frank Eisler, der mit dem Auftritt sehr zufrieden war. So hieß es im ersten Satz 27:25 für die Volleys, allerdings glich Köln aus und entschied auch den Tiebreak für sich.

Im letzten Spiel des Tages gegen Ausrichter VC Menden-Much ging es nun also nur noch um Platz drei. "Dort habe ich alle spielen lassen, die bislang nicht zum Einsatz gekommen waren", sagte der U 18-Trainer. Das ging im ersten Satz auch gut (25:20). Der nächste ging allerdings aufgrund zu vieler Umstellungen verloren (18:25). Im Tiebreak spielte dann wieder die Stammformation, und die ließ dem Gegner mit 15:6 keine Chance. Auch wenn die Quali für die Westdeutschen Meisterschaften verpasst wurde, schoben sich die Volleys-Talente immerhin noch auf den dritten Platz.

(sbi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort