Fußball Vatanspor lässt zwei Punkte liegen

Solingen · Die Solinger Fußball-Bezirksligisten absolvieren einen durchwachsenen Spieltag. Nur der VfB gewinnt seine Begegnung.

Zum Befreiungsschlag hatte der BSC Union ausgeholt. Nach dem Arbeitssieg gegen Bezirksliga-Schlusslicht SV Hösel sollte beim Lohausener SV der zweite Sieg in Folge her. "Wir standen gerade bereit, dann fiel einer der Flutlichtmasten aus", berichtete Trainer Ali Soysal. "Alle Bemühungen, die Beleuchtung wieder hochzufahren, scheiterten. Das war natürlich ärgerlich." Die Ohligser fuhren zurück nach Hause, die Partie wurde für Mittwoch, 7. Oktober, neu angesetzt. Die Punkte acht, neun und zehn sollen deshalb morgen bei der Sp.-Vg. Hilden 05/06 eingefahren werden.

Die Chancen der Union dürften nicht schlecht stehen, zumal die Hildener mit 1:4 dem VfB Solingen unterlagen. Der Sieg der Elf von Uwe Rütjes am Bavert gegen erschreckend harmlose Gäste hätte sogar weit höher ausfallen können. Mehmet Karakus brachte die Solinger nach Maßflanke von Denis Petti früh in Führung (10. Minute), Ennio Orsillo gelang nach schönem Solo schon eine Art Vorentscheidung (38.). Denn der VfB hatte Gegner und Spiel sicher im Griff - ohne dabei ein besonderes Engagement an den Tag legen zu müssen. Einziges Manko: die mangelhafte Chancenverwertung. Mit dem Wiederanpfiff gelang Petti nach Vorarbeit von Karakus das 3:0 (48.). Dank eines Geschenks des Unparteiischen kam Hilden nach gut einer Stunde per Elfmeter zum Ehrentreffer. Den Schlusspunkt unter die Partie setzte dann der starke Ivan Solida mit seinem Treffer (88.) zum verdienten 4:1-Erfolg.

Für die SG Vatanspor lief es nicht so problemlos wie für den VfB. Die Truppe musste gegen den SSV Berghausen auf ihre Etat-Innenverteidigung verzichten. Memduh Sürücü und Spielertrainer Sahin Sezer sind weiterhin aufgrund von Roten Karten gesperrt. Die Langenfelder nutzten die Unruhe in der Abwehr und gingen schnell mit 2:0 an der Zietenstraße in Front. Doch die Solinger gaben nicht auf, kamen noch vor der Pause durch Blerton Balaj auf 1:2 heran und hatten auch nach Wiederanpfiff mehr vom Spiel. Der überragende Balaj glich aus und markierte eine Viertelstunde vor Schluss die Führung per Strafstoß. Sezer hoffte bereits auf die drei Punkte, doch Sekunden vor dem Abpfiff fiel ein Berghausener genau an der Ecke des Strafraums. "Ein umstrittener Elfmeter, aber es kann schon sein, dass er berechtigt war", fand Sezer. Die Gäste verwandelten zum Ausgleich. "Das Ergebnis ist bitter, aber ich bin froh, dass wir den 0:2-Rückstand aufgeholt haben."

Morgen kann es Vatanspor eher entspannt angehen lassen. Bei Tabellenführer 1. FC Monheim ist das Sezer-Team krasser Außenseiter. "Zumal sich mit Salih Altuntas der einzige verbleibende Innenverteidiger gegen Berghausen auch noch verletzt hat", erklärt der Coach, den also weiter Personalsorgen plagen. "Wenn wir einen Punkt holen, fühlt sich das an wie ein Sieg." Immerhin wird die Truppe befreit aufspielen können. Zu verlieren hat sie in Monheim nichts.

Das hat sich wohl auch der SV DITIB in seinem Heimspiel gegen den Spitzenreiter gedacht. Doch am Weyersberg lief für die Mannschaft von Trainer Necmettin Gül überhaupt nichts zusammen. Mit 0:7 kam der SVD unter die Räder. Spätestens nach der Gelb-Roten Karte, die Serkan Gürdere wegen Meckerns gesehen hatte (38.), war die Messe gelesen. "Ich weiß nicht, was mit unserer Abwehr los ist. Wir haben fast Eigentore kassiert", haderte Gül. "In der zweiten Hälfte hat Monheim einfach alle Chancen genutzt." Beim TV Dabringhausen wird es morgen nicht viel leichter. Gül beklagt einige angeschlagene Spieler. "Egal. Wir werden natürlich versuchen, zu punkten."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort