Fußball Vatanspor überzeugt und siegt im Derby

Solingen · Der SV DITIB fegt den FC Maroc mit 6:2 vom Platz, der BSC Union verliert 2:3 gegen den Tabellenvorletzten Burscheid.

 In der ersten Halbzeit vergab Blerton Balaj einige Großchancen, in den zweiten 45 Minuten traf der Vatanspor-Angreifer im Derby gegen den VfB Solingen dann zum vorentscheidenden 2:0.

In der ersten Halbzeit vergab Blerton Balaj einige Großchancen, in den zweiten 45 Minuten traf der Vatanspor-Angreifer im Derby gegen den VfB Solingen dann zum vorentscheidenden 2:0.

Foto: Stephan Köhlen

SG Vatanspor - VfB Solingen 2:0 (1:0). Nach dem Spiel an der Zietenstraße hatte Uwe Rütjes Redebedarf mit dem Unparteiischen. "Er hat uns in der Schlussphase einen klaren Elfmeter verweigert, und darauf habe ich ihn angesprochen", erklärte der Trainer des VfB Solingen. "Wenn man so schlecht spielt wie wir, hofft man natürlich auf so eine Szene." Womit eigentlich schon alles zum Auftritt der Baverter im Bezirksliga-Stadtderby bei der SG Vatanspor gesagt war.

Mit 0:2 unterlag der VfB - und war mit diesem Ergebnis sogar noch gut bedient. Denn nach der Führung für Vatanspor durch Goran Stojanovic (18. Minute) nach schöner Einzelleistung, verloren die Gäste gut zehn Minuten völlig die Ordnung und ermöglichten dadurch - in der Regel eingeleitet durch unnötige Ballverluste im Mittelfeld - der Elf von Sahin Sezer Großchancen in Minutentakt. In dieser Phase versäumte es Vatanspor allerdings nachzulegen und das Derby schon in der ersten Halbzeit zu entscheiden.

Rütjes reagierte auf die schwache Vorstellung seiner Elf in der Halbzeit und brachte mit Dennis Dudek einen weiteren Angreifer. Der brachte auch direkt Schwung in die Offensive des VfB, allerdings nur für gut zehn Minuten. Dann hatte sich die sicher stehende Vatanspor-Defensive auf die neue Situation eingestellt. Einschussmöglichkeiten sollten die Baverter so erst erst in der hektischen Schlussphase bekommen. Da stand es allerdings bereits 2:0 für die Sezer-Elf, denn nach Flanke von Mehmet Sezer hatte Blerton Balaj per Kopf getroffen (74.).

"Wir haben uns schlecht und zuwenig bewegt sowie insgesamt eine schlechte Leistung geboten. So kann man gegen Vatanspor nicht gewinnen", lautete das Fazit von Uwe Rütjes. Sein Gegenüber Sahin Sezer strahlte nach dem Erfolg: "Wir haben diszipliniert das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und verdient gewonnen. Die Mannschaft hat heute super gespielt."

SV DITIB - FC Maroc Düsseldorf 6:2 (3:2). Durch einen überzeugenden Sieg gegen den FC Maroc ist der SV DITIB im Mittelfeld der Bezirksliga angekommen. Die Düsseldorfer verlegten sich vornehmlich auf Konterfußball, hatten damit aber nur in der ersten Hälfte etwas Erfolg. Das 0:1 drehten die Gastgeber dennoch schnell. Zwei Mal Davide Lo Martire sowie Mario Papini trafen zum 3:1, Maroc verkürzte aber kurz vor der Pause noch. Nach Wiederanpfiff spielte der SVD Einbahnstraßenfußball und schraubte das Ergebnis auf 6:2 hoch. Papini und Lo Martire machten jeweils ihren Hattrick perfekt. "Wir waren sehr stark. Ein großes Lob an die Mannschaft", freute sich Trainer Necmettin Gül. "Wir haben den Gegner überhaupt nicht zur Entfaltung kommen lassen."

BSC Union - BV Burscheid 2:3 (1:1). Die Stimmung bei der Union ist im Keller. "Verständlicherweise", meinte Trainer Marc Schmale nach der überraschenden 2:3-Niederlage gegen den Tabellenvorletzten BV Burscheid. "Die Gäste wirkten, als seien sie mit einem 2:2 zufrieden, aber wir haben sie dann zum dritten Tor eingeladen."

Etwas blind liefen die Ohligser an, um doch noch den Siegtreffer zu erzielen, fingen sich dann aber einen klassischen Konter zur Niederlage. Zuvor hatte sich die Mannschaft in die Partie hineingearbeitet. Dersim Aslan traf zur Führung, Marc Schleger glich das Duell in der zweiten Halbzeit aus, nachdem die Burscheider zwischenzeitlich in Front gegangen waren. "Jetzt ist jedem klar, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben", haderte Schmale, dessen Team damit auf einem Abstiegsplatz bleibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort