Fußball Vatanspor verschenkt mögliches Remis

Bsc · Im Stadtderby gegen die Elf von der Zietenstraße erzielt der BSC Union den 2:1-Siegtreffer in der Nachspielzeit. VfB und Reusrath trennen sich 3:3. DITIBs Notelf ist gegen Velbert chancenlos. Bei Wald 03 denkt Ganija Pjetrovic ans Aufhören.

 Die für die Gäste spielentscheidende Szene: Yasin Yüksel holt vor dem Strafraum Union-Angreifer Ercan Altikulac von den Beinen. Für den Vatanspor-Keeper war damit die Partie beendet.

Die für die Gäste spielentscheidende Szene: Yasin Yüksel holt vor dem Strafraum Union-Angreifer Ercan Altikulac von den Beinen. Für den Vatanspor-Keeper war damit die Partie beendet.

Foto: Stephan Köhlen

Union - SG Vatanspor 2:1 (1:1). Die SG Vatanspor hat auch das zweite Stadtderby in Folge in der Fußball-Bezirksliga verloren. Nach der 0:2-Schlappe gegen den VfB Solingen vor einer Woche ließ die Elf von Trainer Daniel Cartus gestern ein 1:2 beim BSC Union folgen. Und so sehr die Gäste - nicht nur - im Nachgang der Partie auch mit vielen Entscheidungen des Unparteiischen haderten, die Niederlage musste die Mannschaft auf ihre eigene Kappe nehmen. Denn in einem bis zur Schlussphase recht ausgeglichenen Kellerduell mochte sich die Elf von der Zietenstraße nicht mit einem 1:1 zufrieden geben. Die Cartus-Schützlinge drängten auf den Siegtreffer und wurden in der vierten Minute der Nachspielzeit bei fast völlig aufgelöster Defensive klassisch ausgekontert. Wobei beim 2:1-Siegtreffer Union-Torschütze Emrah Cavdar auch das Glück zur Seite stand - denn sein Schuss aus spitzem Winkel prallte an den Innenpfosten und von dort erst in Netz.

Zuvor hatte allerdings Torhüter Justin Illmann bereits einige Male Schlimmeres verhindert, so dass der Sieg der Mannschaft von Trainer Necati Ebrem insgesamt auch in Ordnung ging. Für Vatanspor spielentscheidend war die Szene, in der Yasin Yüksel die Rote Karte gesehen hatte und die Gäste fortan in Unterzahl agieren mussten. Der Torwart hatte sich dem frei auf ihn zulaufenden Ercan Altikulac vor dem Strafraum vor die Füße geworfen - was der Unparteiische als Notbremse wertete und mit einem Platzverweis bestrafte. Eine zumindest diskussionswürde Entscheidung.

Fortan war jedenfalls Pfeffer in der Partie, die nach flotter Anfangsphase ein wenig dahingeplätschert war. Die Union war durch eine verunglückte Flanke von Dersim Aslan (16. Minute), die Yüksel zudem unterschätzt hatte, in Führung gegangen, Burak Akgün (44.) gelang kurz vor dem Halbzeitpfiff der Ausgleich - per Elfmeter. Union-Kapitän Carlo Farella hatte den SG-Angreifer im Sechzehner von den Beinen geholt.

In der hektischen Schlussphase mit vielen Fouls - insgesamt zückte der Schiedsrichter neun Gelbe Karten - setzte die Union dann auf eine stabile Defensive, und sicher wären die Blau-Gelben angesichts des Spielverlaufs auch mit einem Remis zufrieden gewesen. Doch das Geschenk zum Siegtreffer, das die Gäste der Union in der Nachspielzeit auf dem Silbertablett servierten, nahmen die Ohligser gerne an.

VfB Solingen - SC Reusrath 3:3 (1:2). Durchaus zufrieden war Manuel Habljak angesichts des Spielverlaufs mit dem Unentschieden. "Wir lagen zwei Mal hinten, beide Male hat die Mannschaft Moral bewiesen und ist zurückgekommen", erklärte der Sportchef der Baverter. Nach frühem 0:1-Rückstand glich Davide Mangia (18.) aus. Nach zwischenzeitlichem 1:3-Rückstand sorgten Nikola Aleksic (60.) und Mangia (70.) per Elfmeter für den erneuten Gleichstand. "Nach der fragwürdigen Gelb-Roten Karte für Aleksic konnten wir nicht mehr so viel nach vorne machen", erklärte Habljak. "Aber auch Reusrath hatte in einem insgesamt sehr guten Spiel keine nennenswerte Möglichkeit mehr."

SV DITIB - Union Velbert 0:4 (0:1). "Wenn Velbert die Konter in der Schlussphase besser ausgespielt hätte, die Niederlage wäre weit höher ausgefallen", erklärte Frank Sippli. Auch gegen Velbert hatte der Trainer der Weyersberger wieder nur eine Notelf, die den Gästen nur wenig Paroli bieten kontte. Und personell gibt es auch keine Aussicht auf Besserung. "Die Verletzungen sind langwierig", so Sippli. Den allerdings etwas ärgerte: "Wenn wir zurückliegen, wehren wir uns nicht, sondern hören auf zu spielen. Und dann kommt so ein Spiel eben zustande". Dass das Debakel ausblieb, lag aber nicht nur an den Velbertern, sondern besonders an Maikel Schleiden. In den letzten Minuten der Begegnung parierte der Keeper mehrmals in 1:1-Situationen hervorragend.

1. Spvg. Wald 03 - TV Dabringhausen 1:3 (0:1). Eine schwache Leistung zeigte die Sportvereinigung gegen den TV Dabringhausen. Zunächst nutzte die Mannschaft auch gute Chancen nicht und kassierte das 0:1. Morris Bastian hatte nach Wiederanpfiff die nächste Chance zum Ausgleich, vergab aber ebenfalls. Zwei gegnerische Freistöße später stand es 0:3. "Kämpferisch hat mir das gar nicht gefallen", sagte Trainer Ganija Pjetrovic. Bastian erzielte zwar per Elfmeter noch das 1:3, doch spannend wurde es freilich nicht mehr. "Bei uns muss jetzt direkt etwas passieren. Wir haben auch keine Ausreden mehr, mit denen ich mich vor das Team stellen kann", haderte Pjetrovic. "Sollten wir am kommenden Wochenende beim TVD Velbert nicht punkten, ziehe ich mich zurück." Das hat der Coach auch seiner Mannschaft nach Spielende mitgeteilt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort