Fußball VfB ganz knapp bester Solinger Bezirksligist

Solingen · Mit einem 7:1-Erfolg über den SCB Neandertal hat Fußball-Bezirksligist VfB Solingen die Saison beendet - als bestes Team der Klingenstadt. "Mit dem vierten Tabellenplatz können wir wirklich zufrieden sein", zog Trainer Uwe Rütjes ein positives Resümee der Saison. Vor dem Anpfiff der Partie, die Rütjes als "Sommerkick" bezeichnete, wurde VfB-Urgestein Rossi Tilaro (Karriereende) stimmungsvoll verabschiedet. In der Begegnung gegen den Absteiger hatte der VfB wenig Mühe, zumal sich die Gäste durch zwei Platzverweise in der ersten Halbzeit selber schwächten. Zwei Treffer zum Sieg, der auch hätte höher ausfallen können, steuerte Eray Bastas bei. Der Stürmer beendete die Spielzeit mit 32 Treffern als Torschützenkönig der Liga.

Mit einem 7:1-Erfolg über den SCB Neandertal hat Fußball-Bezirksligist VfB Solingen die Saison beendet - als bestes Team der Klingenstadt. "Mit dem vierten Tabellenplatz können wir wirklich zufrieden sein", zog Trainer Uwe Rütjes ein positives Resümee der Saison. Vor dem Anpfiff der Partie, die Rütjes als "Sommerkick" bezeichnete, wurde VfB-Urgestein Rossi Tilaro (Karriereende) stimmungsvoll verabschiedet. In der Begegnung gegen den Absteiger hatte der VfB wenig Mühe, zumal sich die Gäste durch zwei Platzverweise in der ersten Halbzeit selber schwächten. Zwei Treffer zum Sieg, der auch hätte höher ausfallen können, steuerte Eray Bastas bei. Der Stürmer beendete die Spielzeit mit 32 Treffern als Torschützenkönig der Liga.

Zwei Plätze hinter dem VfB folgt die SG Vatanspor - auf Rang sechs, aber mit nur zwei Zählern Rückstand. Zum Abschluss gab es einen verdienten 6:2 (2:0)-Sieg über den SC Velbert II. Allerdings plätscherte die Partie eher vor sich hin, weil es für beide Teams um nichts mehr ging, erzählte Spielertrainer Sahin Sezer. Dennoch kassierten die Velberter noch in der ersten Halbzeitpause eine Gelb-Rote Karte. Burak Akgün und Ugur Ayten hatten bereits vorher für die 2:0-Führung gesorgt, Goran Stojanovic, Stefano Sinicropi, Mehmet Sezer und Cihan-Mehmet Bayraktar trafen in Hälfte zwei. Anschließend wurden beim Abschlussgrillen noch einige Spieler geehrt; zum Beispiel Mehmet Sezer als erfolgreichster Torschütze des Teams (20) und Memduh Sürücü als bester Spieler der Saison.

Sein Ziel - den Klassenerhalt - hatte der BSC Union bereits in der Tasche. Deshalb ging es am letzten Spieltag nur noch darum, ob am Ende ein einstelliger Tabellenplatz oder ein positives Torverhältnis herausspringen würde. Mit Rang neun gelang ersteres, die 1:3-Niederlage beim SSVg Heiligenhaus bedeutete allerdings ein Trefferverhältnis von 57:59. Bereits vor der Pause hatte der Spitzenreiter eine beruhigende 3:0-Führung herausgeschossen. Davide Mangia, mit 25 Toren bester Union-Schütze und hinter Bastas zweitbester der Liga, vergab die besten Chancen. Erdim Soysal sorgte für den Ehrentreffer (60.). "Einen Punkt hätten wir mitnehmen müssen", sagte Union-Trainer Ali Soysal. "Aber wir haben den Klassenerhalt geschafft - das war das Wichtigste."

(sobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort