Fußball VfB hat die Relegation fest im Blick

Solingen · Am Bavert empfängt die Rütjes-Elf den Zweiten Eller zum Spitzenspiel. Der BSC Union hofft in Hilden auf Zählbares.

 Durchsetzungsvermögen zeigte der VfB in dieser Woche. Auch gegen Eller will die Elf um Sebastian Zupanic punkten.

Durchsetzungsvermögen zeigte der VfB in dieser Woche. Auch gegen Eller will die Elf um Sebastian Zupanic punkten.

Foto: Stephan Köhlen

Zwei Siege in Folge hat der BSC Union Solingen unter seinem neuen Trainer Necati Ebrem geholt. Damit ist der Bezirksliga-Klassenerhalt für den Ohligser Traditionsverein wieder in Reichweite. Mit einem Sieg morgen bei der Reserve des VfB 03 Hilden (15.30 Uhr) könnte die Mannschaft - bei entsprechenden Ergebnissen auf den anderen Plätzen - einen Nicht-Abstiegsplatz erreichen. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn bei der Union ist das Selbstbewusstsein zurück. Dagegen geht es für die Hildener im Mittelfeld der Tabelle nicht mehr um viel. Zuletzt verlor die Mannschaft mit 1:4 beim Lohausener SV - ein Gegner, den die Union vor zwei Wochen geschlagen hat. Allerdings erwartet Hildens Coach Sascha Borsic nach der Schlappe vor einer Woche eine Reaktion seiner Mannschaft: "Unabhängig davon, wer unser nächster Gegner ist - der wird so oder so mit uns ein Problem bekommen. Das müssen wir vom Anpfiff weg deutlich machen."

Einen Überraschungserfolg feierte zuletzt der SV DITIB gegen den TV Dabringhausen. Mit 3:2 gewann das Team des zum Saisonende scheidenden Trainers Necmettin Gül. Nun hat der SVD mit dem BV Burscheid (15 Uhr) eine vergleichsweise einfache Aufgabe vor der Brust. "Auch wenn wir beim Tabellenletzten spielen, dürfen wir das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen", mahnt Gül. "Solche Begegnungen sind oft gefährlicher als die gegen Topteams." Der Coach möchte die Saison erfolgreich zu Ende führen, um eine möglichst gute Platzierung zu schaffen. "Deshalb wollen wir natürlich unbedingt gewinnen." Personell kann Gül fast aus dem Vollen schöpfen. Enes Erdurak war angeschlagen, hat aber unter der Woche wieder trainiert. Burak Balim ist aus dem Urlaub zurückgekehrt.

Von einer 1:6-Schlappe muss sich die SG Vatanspor erholen. Tabellenführer 1. FC Monheim war einfach zu stark für die Solinger. Mit dem TV Dabringhausen (15 Uhr) steht aber ein weiterer starker Kontrahent auf dem Programm. "Bei Dabringhausen ist ein kleines bisschen der Wurm drin", weiß Spielertrainer Sahin Sezer. "Das liegt bestimmt auch daran, dass die Mannschaft aufgrund des schlechten Wetters zum Rückrundenauftakt kaum trainieren konnte." Die Chance für Vatanspor ist also da. "Wenn wir einen Punkt holen, wäre ich schon zufrieden", sagt der Coach. Personell hat sich die Lage bei Vatanspor entspannt. Memduh Sürücü hat seine Sperre abgesessen, und Goran Stojanovic ist nach beruflicher Verhinderung auch wieder in der Startelf. "Die Beiden spielen bei uns eine wichtige Rolle", freut sich Sezer, der selbst womöglich aussetzen möchte. "Mir macht immer noch eine Bänderdehnung zu schaffen."

Wie man gegen Dabringhausen bestehen kann, hat unter der Woche der VfB Solingen gezeigt. Einen Punkt entführte die Elf von Trainer Uwe Rütjes im Nachholspiel (1:1) aus Wermelskirchen. "Die Woche der Wahrheit", so Sportchef Manuel Habljak, endet morgen mit dem Heimspiel gegen den TSV Eller 04 (15 Uhr, Bavert). Nach dem Sieg gegen Maroc und dem Remis in Dabringhausen könnten die Baverter bei einem Sieg bis auf einen Zähler an den Tabellenzweiten heranrücken - und damit den Kampf um den Relegationsplatz noch einmal so richtig spannend gestalten.

Andererseits würde ein Erfolg das Portemonnaie von Manuel Habljak arg belasten. "Ich hab der Mannschaft zehn neue Bälle versprochen, wenn sie in der englischen Woche zweimal gewinnt." Der erste wurde gegen Maroc bereits eingefahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort