Fußball VfB ist der Union um Längen überlegen

Solingen · Mit einem 5:0 im Bezirksliga-Stadtderby schießen sich die Baverter aus der Krise. Vatanspor verliert erneut mit 1:2.

 Nikola Aleksic und der VfB Solingen haben gut lachen. Die Union hatte am Bavert keine Chance.

Nikola Aleksic und der VfB Solingen haben gut lachen. Die Union hatte am Bavert keine Chance.

Foto: Stephan Köhlen

Es war nicht großartig, was der VfB Solingen in der Bezirksliga-Partie gegen den BSC Union bot, doch die Gastgeber waren im Duell der Solinger Fußball-Klubs, die sich in einer sportlichen Krise befinden, tonangebend. Aus dem Spiel heraus tauchten die Ohligser fast nie vor dem VfB-Gehäuse aus. Die größte Chance der ersten Halbzeit vergab Davide Mangia mit einem Freistoß an die Latte. Davon abgesehen wurde die Union nicht gefährlich.

Die Baverter hingegen drückten der Begegnung schnell ihren Stempel auf. Vor allem Nikola Aleksic machte eine starke Partie. Der Stürmer setzte sich bereits in der achten Minute schön auf der rechten Seite durch, zog in die Mitte und versenkte die Kugel hinter Union-Keeper Dennis Trunschke zum 1:0 in den Maschen. Eine knappe halbe Stunde später war es wieder Aleksic, diesmal per Kopf, der das 2:0 für die Gastgeber nachlegte.

Defensiv gerieten die Hausherren kaum ins Straucheln. "Man muss ja auch sagen, dass die Union mit ihren langen Bällen leicht auszurechnen war", meinte VfB-Coach Uwe Rütjes. "In der zweiten Halbzeit haben sie uns dann in die Karten gespielt." Die Ohligser mussten anrennen, um den Druck auf den Anschluss zu erhöhen. Der VfB stand hinten sicher und setzte diverse gefährliche Konter. Zu Beginn hätte die Mannschaft die Gegenangriffe viel konsequenter ausspielen können, doch in der 68. Minute platzte der Knoten. Aleksic empfing den Ball in abseitsverdächtiger Position und musste nur noch querlegen auf den heranstürmenden Denis Petti, der die Kugel sicher zum 3:0 im Netz unterbrachte. Den nächsten erfolgreichen Konter fuhr Petti dann sogar selbst und schloss mit einem schönen Schuss in den Winkel ab. Höhepunkt aus VfB-Sicht war der Treffer des gerade eingewechselten Cem Solmaz. Der Ex-Unioner traf mit seinem ersten Ballkontakt zum 5:0-Endstand.

Entsprechend bedient war Union-Trainer Marc Schmale, der erneut in der Abwehr selbst mitspielte, nach dem Duell: "Wir haben völlig verdient 0:5 verloren. Der VfB war uns in allen Belangen überlegen. Er war galliger und bissiger".

Erneut etwas Pech hatte die SG Vatanspor. Nach der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen Eller vor acht Tagen verlor die Truppe von Spielertrainer Sahin Sezer gestern erneut mit 1:2 - diesmal beim SC Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf. "Die Spiele waren fast identisch. Wir waren wieder die bestimmende Mannschaft, machen unsere Chancen aber nicht. Das ist teilweise Pech, teilweise aber auch Dummheit", meinte Sezer, der sich bereits früh mit einem Muskelfaserriss auswechseln lassen musste.

Goran Stojanovic hatte schon einige Großchancen vergeben. Dann gelang ihm der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1. In der Folge scheiterte Vatanspor noch in diversen Situationen frei vor dem gegnerischen Tor. Blerton Balaj gehörte zu den größten Pechvögeln. Dann trafen die Düsseldorfer zum 2:1. Nach der Pause scheiterte Memduh Sürücü noch knapp mit einem Kopfball. Den Solingern half nicht einmal ein psychologisch toller Moment. Yasin Yüksel parierte einen Elfmeter zum möglichen 3:1.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort