Fußball VfB liefert grandioses Bezirksliga-Spiel

Solingen · Obwohl die Konkurrenz in der Fußball-Bezirksliga gewann, glaubt der VfB Solingen weiterhin an seine Aufstiegschance. Morgen müssen die Baverter zum SC Schwarz-Weiß Düsseldorf. Der BSC Union ist gegen Berghausen gefordert.

 Niko Aleksic traf gegen Monheim zum zwischenzeitlichen 2:1. Mit jetzt 28 Toren führt der Stürmer des VfB aktuell die Torjägerliste der Bezirksliga an.

Niko Aleksic traf gegen Monheim zum zwischenzeitlichen 2:1. Mit jetzt 28 Toren führt der Stürmer des VfB aktuell die Torjägerliste der Bezirksliga an.

Foto: mak

VfB Solingen - 1. FC Monheim 2:2 (1:1). Eigentlich ist Uwe Rütjes vollends zufrieden. "Das war Werbung für die Fußball-Bezirksliga", sagte der Trainer des VfB Solingen über die Partie gegen den 1. FC Monheim. Zwar gelang es den Klingenstädtern nicht, dem Tabellenführer seine erste Saisonniederlage beizubringen, doch die Mannschaft überzeugte mit einer fantastischen Vorstellung. 2:2 endete das Duell, das dem VfB tabellarisch im Kampf um den zweiten Platz allerdings nicht half. Denn auch die Konkurrenten um den Relegationsplatz - der TV Dabringhausen und TSV Eller 04 - konnten ihre jeweiligen Partien gewinnen.

Das Spitzenspiel am Bavert fand vor einer für Bezirksliga-Verhältnisse hervorragenden Kulisse statt. Die Solinger Fußballszene wollte sich das Duell nicht entgehen lassen. Und sie wurde nicht enttäuscht. Von Beginn an agierten die beiden Mannschaften mit hohem Tempo. Zunächst kamen die Gäste besser ins Spiel. Einen Handelfmeter nutzte Monheim zum 1:0 und drängte in der Folge darauf, nachzulegen. Bei einem Freistoß kratzte VfB-Torhüter Florian Kölmel die Kugel gerade noch aus dem Winkel. "Wäre der Ball eingeschlagen, hätten sie uns gehabt", war sich Rütjes sicher.

Doch die Solinger blieben im Spiel und trafen nach einer tollen Einzelaktion zum 1:1. Nikola Aleksic hatte Ennio Orsillo bedient, der zwei Verteidiger und den Torhüter aussteigen ließ und erfolgreich abschloss.

Seine Attraktivität verlor das Spiel auch nach der Pause nicht. Aleksic traf zum 2:1 und reizte damit den Gegner. Immer gefährlicher wurden die Monheimer, die nun auf den Ausgleich drängten. "Der Druck war schon extrem hoch in dieser Phase", beschrieb Rütjes. Kölmel hielt mehrere Male grandios, sah dann in einer konfusen Situation aber nicht ganz so gut aus. Mit viel Drall schaffte es der Ball über die Linie zum 2:2.

Dabei blieb es - trotz zahlreicher Gelegenheiten auf beiden Seiten. Orsillo hatte in der Schlussminute noch mal den Sieg auf dem Fuß. Der Torhüter war schon ausgeschaltet, doch ein Abwehrspieler bekam das Bein dazwischen. "Man muss ehrlich sagen, dass der Sieg dem Spielverlauf nicht gerecht gewesen wäre", fand der Coach. "Aber er wäre natürlich wünschenswert für uns gewesen."

Denn der TSV Eller 04 und der TV Dabringhausen gewannen ihre Duelle und haben damit die besseren Karten im Kampf um den zweiten Platz. "Wir müssen auf Patzer hoffen, gehen aber auch davon aus, dass die kommen werden. Dafür sind wir aber in der Pflicht, unsere Spiele zu gewinnen."

Beim SC Schwarz-Weiß Düsseldorf wartet morgen die nächste schwere Aufgabe für den VfB. Wobei die Landeshauptstädter zuletzt nur Remis gegen den BSC Union gespielt haben. "Da waren aber auch einige Leistungsträger nicht dabei", weiß Rütjes. "Ich bin gespannt, was auf uns zukommt." Fest steht, dass die Solinger wieder an ihre Leistungsgrenze kommen müssen. "Uns steht der gleiche Kader wie gegen Monheim zur Verfügung."

Sieben Spieltage vor Schluss spitzt sich die Lage nicht nur für die Baverter zu. Auch der BSC Union benötigt dringend Punkte, um den Abstieg noch zu vermeiden. Vier Zähler beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer - allerdings haben manche Konkurrenten bereits eine Partie mehr absolviert. Morgen empfangen die Blau-Gelben den SSV Berghausen. Die Langenfelder haben allerdings schon sieben Punkte Abstand auf die Abstiegsränge.

Für die beiden anderen Solinger Bezirksligisten geht es im Saison-Endspurt nicht mehr um viel. Die SG Vatanspor steht auf dem neunten Platz drei Punkte vor dem SV DITIB. Beide empfangen schlagbare Gegner. Vatanspor muss gegen Schlusslicht BV Burscheid ran, DITIB trifft am Weyersberg auf den SC Reusrath.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort