Fußball VfB Solingen kann heute die Abstiegsränge verlassen

Solingen · Durch die Erfolge der drei Solinger Bezirksliga-Mannschaften am vergangenen Sonntag ist in Sachen Abstieg in die Kreisliga A eine kleine Vorentscheidung gefallen. Mit dem VfL Witzhelden, dem MSV Hillal und Sparta Bilk scheinen bereits vor dem heutigen Spieltag drei der insgesamt sechs Absteiger festzustehen.

15 Punkte beträgt der Abstand von Bilk auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz. Acht sind es immerhin noch für die Witzheldener, gegen die sich der BV Gräfrath mit seinem 2:0-Erfolg enorm Luft im Kampf um die Liga-Zugehörigkeit verschaffen konnte.

In der heutigen Partie der Elf von Trainer Horst Schulten (19.30 Uhr, Flockertsholz) sind die Rollen klar verteilt: Der Neunte Gräfrath (34 Punkte) empfängt den Ersten TV Kalkum-Wittlaer (58). "Mit der richtigen Einstellung und dem nötigen Quäntchen Glück ist in dieser Liga auch gegen die nächsten beiden Gegner etwas zu holten." Schulten schaut auch schon auf das am Sonntag folgende Spiel gegen den Zweiten Eller 04. Trotz des Sieges in Witzhelden habe der BV-Coach bei seiner Mannschaft "spielerisch durchaus noch Luft nach oben" erkannt. "Das zu zeigen, ist jetzt in den nächsten beiden Spielen unsere Aufgabe." Personell sind bei den Gastgebern nur die Einsätze von Rudolf Groß-Bölting und Christopher Otto fraglich. Beide hatten sich am Sonntag Verletzungen zugezogen. "Wir haben einen großen Kader", bleibt Schulten entspannt.

Nach der sensationellen Aufholjagd des in der Winterpause scheinbar schon als sicherer Absteiger gehandelte VfB Solingen kann die Mannschaft von Trainer Uwe Rütjes heute die Abstiegsränge verlassen. Im Sechs-Punkte-Spiel (19 Uhr, Bavert) gegen den Düsseldorfer SV 04 (13./29) würde den Solingern dafür bereits ein Remis ausreichen, denn der 1. FC Monheim II (10./34) hat zum Auftakt des 27. Spieltag am Dienstagabend seine vorgezogene Begegnung gegen den Rather SV mit 0:3 verloren.

Die mit den Bavertern punktgleich stehende SG Vatanspor (11./32) trägt ihre Partie beim SSV Berghausen erst am 13. Mai aus. Die Begegnung wurde von Staffelleiter Manfred Neufeld aufgrund eines Todesfalls in der Familie von Spielertrainer Sahin Sezer verschoben.

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort