Lokalsport VfB Solingen unterliegt knapp in Monheim

Solingen · Von den vier hiesigen Fußball-Bezirksligisten triumphierte am dritten Spieltag nur der SV DITIB. Die Union, Vatanspor sowie der VfB Solingen waren bei ihren Niederlagen nicht chancenlos.

1. FC Monheim - VfB Solingen 2:1 (0:1). Eine furiose erste Halbzeit legte der VfB Solingen beim Aufstiegsaspiranten Nummer Eins hin. Der 1. FC Monheim kam überhaupt nicht in Tritt und kam in den ersten 45 Minuten kaum zu einer richtigen Torchance. Für die Mannschaft von Trainer Uwe Rütjes lief es besser. Die Baverter machten Druck, und Nikola Aleksic versenkte kurz vor der Pause zur überraschenden Führung. Beinahe hätte sogar Dennis Dudek mit dem Schlusspfiff noch das 2:0 erzielt, doch der Ball flog knapp drüber.

"Da haben wir schon sehr stark gespielt", lobte Trainer Uwe Rütjes. Doch in der zweiten Hälfte ging es nicht mehr ganz so weiter. Nach Wiederanpfiff überrannten die Monheimer den VfB, der mit etwas Dusel die Drangphase überstand. "Leider haben wir auch ein bisschen darum gebettelt, den Ausgleich zu bekommen", meinte der Coach. Das 1:1 resultierte aus einer Standardsituation, nach der Christoph Lange aus dem Gewühl traf. Aleksic' Riesenchance zur erneuten Führung blieb ungenutzt, so dass es erneut Monheim war, das kurz vor Schluss nach einem Eckball traf - wieder aus dem Gewühl. "Weil die Zuordnung nicht stimmte", wie Rütjes es beschreibt.

Letztlich sei die Niederlage kein Beinbruch. "Es war ein sehr hohes Niveau. Am Ende hat sich die Klasse durchgesetzt. Das ist vielleicht das kleine Zünglein an der Waage, was uns zum Spitzenteam fehlt", analysierte der Trainer.

SV Hösel - SV DITIB 1:5 (0:1). Nahezu mühelos setzte sich der SV DITIB beim SV Hösel durch. Die Ratinger hatten der souveränen Spielweise des Aufsteigers wenig entgegenzusetzen. "Nur hätten wir früher höher in Führung gehen müssen", meinte Trainer Necmettin Gül. Zur Pause musste sich die Mannschaft mit dem 1:0 von Davide Lo Martire zufrieden geben. In der zweiten Hälfte spielten die Solinger ihren Kontrahenten aber an die Wand. Mario Papini erhöhte auf 2:0, und Lo Martire machte mit den Treffern drei und vier seinen Hattrick perfekt. "Wir haben sie überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen", lobte Gül. Das 1:4 konnte den SVD nicht schocken. Yasin Özgede stellte den 5:1-Endstand her.

BSC Union - SC Schwarz-Weiß Düsseldorf 1:2 (0:0). Die Union hat sich einen Fehlstart in die Bezirksliga-Saison geleistet. Erneut reichte eine gute Leistung der Ohligser nicht zum Sieg. "Nach der guten Vorbereitung ist das natürlich bitter", sagte Trainer Ali Soysal. "Die Jungs sind geknickt, weil sie eben auch gut gespielt haben."

Davide Mangia markierte die 1:0-Führung, Carlos Farellas Kopfball fand nur den Querbalken. Der Ausgleich fiel nach einer Unachtsamkeit beinahe überraschend. "Danach waren alle total verunsichert, und wir haben unser Konzept verloren", beschrieb der Coach. Die Union hielt die Bälle nicht mehr und lud Schwarz-Weiß damit zu Chancen ein. Marvin Kurz nutzte die Gelegenheit und traf zum 2:1-Sieg fünf Minuten vor Schluss. "Für uns beginnt jetzt der Ernst des Lebens", betonte Soysal. "Wir müssen konstant 90 Minuten durchspielen."

Sportvereinigung Hilden 05/06 - SG Vatanspor 2:0 (0:0). Fehlende Kreativität machte Sahin Sezer für die 0:2-Niederlage in Hilden verantwortlich. "Man hat schon gemerkt, dass uns Fatih [Sezer] an allen Ecken und Enden fehlt", erläuterte Spielertrainer. Ohne den verletzten Spielmacher kam auch noch ein wenig Pech dazu. Beim ersten Gegentor lenkte Sahin Sezer den Ball selbst unhaltbar in die Maschen ab. Das zweite erzielte Alexander Francke per Freistoß fast von der Eckfahne. "Den Standard kann er 400 Mal ausführen, er wird ihn nie wieder so treffen wie in diesem Spiel gegen uns", sagte Sezer, der auch den Platz in Hilden aufgrund des gummiartigen Untergrunds sehr schwer bespielbar fand.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort