Fußball VfB und Vatanspor wollen oben mitmischen

Solingen · Während der SV DITIB als Aufsteiger nur den Klassenerhalt als Saisonziel ausgibt, könnte der BSC Union für eine Überraschung sorgen.

 Drei Leistungsträger, die es auch in der neuen Saison beim VfB richten sollen: (v.l.) Tim Hartkopf, Nikolai Aleksic und Ennio Orsillo.

Drei Leistungsträger, die es auch in der neuen Saison beim VfB richten sollen: (v.l.) Tim Hartkopf, Nikolai Aleksic und Ennio Orsillo.

Foto: Stephan Köhlen (Archiv)

Necmetin Gül gibt sich vor dem Meisterschaftsauftakt in der Fußball-Bezirksliga zurückhaltend. "Wir sind der Aufsteiger, und deshalb geht es für uns in dieser Saison einzig um den Klassenerhalt", erklärt der Trainer des SV DITIB Solingen. Aufgrund vieler Urlauber in der Vorbereitung und eines immer noch nicht kompletten Kaders wird Gül allerdings morgen noch nicht seine Bestbesetzung ins Rennen schicken können. "Wir werden erst in drei Wochen komplett sein", erklärt der Trainer, der hofft, dass seine Mannschaft anschließend schnell zusammenfindet und sich in der neuen Liga akklimatisiert. Verstärkt hat sich DITIB unter anderen mit Stürmer Serkan Gürde und Mittelfeldspieler Mensur Pjetrovic (beide von Vatanspor).

In dieser Saison spielen die vier Solinger Bezirksliga-Vertreter nicht in der Bergischen (Wuppertal/Remscheid), sondern - wie vor zwei Jahren - in der Düsseldorfer Gruppe. Für Gül sind deshalb alle Gegner - vielleicht mit Ausnahme der Lokal-Rivalen - unbekannte Größen. "Aber wir nehmen alle Gegner wie sie kommen und bereiten uns dann konzentriert auf das jeweilige Spiel vor", betont Gül, der in der Liga noch keinen Favoriten ausgemacht hat.

Von allen vier Solinger Bezirksligisten scheinen zwei bereits gut in Tritt gekommen zu sein - zumindest wenn man von den Leistungen und Ergebnissen in den Vorbereitungsspielen ausgeht. Und wenn man dann noch den Spruch beherzigt, dass einer misslungenen Generalprobe in der Regel eine gute Premiere folgt, kann der BSC Union wirklich optimistisch in seine Auftaktpartie gegen den FC Maroc Düsseldorf gehen. Mit 1:6 unterlagen die Ohligser in ihrem letzten Testspiel dem Landesligisten SF Baumberg. Eine Niederlage, die den guten Eindruck der besonders in der Defensive verstärkten Union - etwa mit dem Oberliga-erfahrenen Kai Lehmann - allerdings nicht trüben kann. Deshalb lautet die Prognose auch: Mit dem Abstieg wird der BSC Union in dieser Saison nichts zu tun haben. Vielmehr könnten die Ohligser das positive Überraschungsteam in einer scheinbar sehr ausgeglichenen Liga werden. "Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz", erklärt Trainer Ali Soysal. Spielen werden die Blau-Gelben mit Trauerflor - in Gedenken an den vergangene Woche im Alter von nur 24 Jahren tödlich verunglückten Stadionsprecher Maximilian Säuberlich.

Die zweite Mannschaft, die in der Vorbereitung mit bereits recht ansehnlichen Fußball überzeugte, war der VfB Solingen. Verstärkt hat Trainer Uwe Rütjes besonders die Defensive. Mit Tim Hartkopf und Christopher Otto besitzen die Baverter ein sehr starkes Innenverteidiger-Duo, mit Marcel Carnielo und Mehmet Karakus eine zweikampfstarke Doppelsechs. Und der Angriff mit Nicola Aleksic und dem Youngster Dennis Dudek wird manche gegnerische Abwehr vor Probleme stellen. "Wir wollen unter die Top fünf", gibt Rütjes das klare Ziel vor.

Als Favoriten in der Liga sieht Rütjes den 1. FC Monheim und die SG Vatanspor, die am ersten Spieltag in der 17er Gruppe frei hat. Anstelle Meisterschaft steht für Vatanspor morgen ein Testspiel beim ASV Wuppertal auf dem Programm. Erst nächstes Wochenende geht es für die Sezer-Elf los - mit einem Derby gegen DITIB. "Wir wollen unter die ersten vier kommen", nennt Sahin Sezer das Saisonziel. Favoriten sind für den Coach Monheim, Dabringhausen und der BSC Union. "Die Union hat sich super verstärkt", weiß Sezer, der mit Stürmer Blerton Balaj aber ebenfalls einen Hochkaräter neu verpflichtet hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort